U15: Licht und Schatten in der Halle

Mit Licht und Schatten startete die U 15 des TSV Weißtal in die Hallensaison 2018. Für das erste Turnier in Asslar am 12. Januar hatte Trainer Christian Schröder insgesamt neun Spieler nominiert, die in dem recht gut besetzten Teilnehmerfeld eine sehr ordentliche Figur abgaben. In der leichteren Gruppe A sicherte sich unser Team nach Siegen gegen Gastgeber VfB Asslar 1. (3:1), den FC Burgsolms (3:0), den SC Eintracht Windecken (4:2) und die B-Juniorinnen des FSV Hessen Wetzlar (7:2) ohne Punktverlust mit 17:5 Toren den 1. Platz und traf somit im Halbfinale auf den starken VfB Marburg. Diese Partie verlor Weißtal etwas unglücklich mit 1:2, das Ergebnis hätte durchaus auch anders herum lauten können. Nach kurzer (und verständlicher) Enttäuschung baute unser Trainerteam die Jungs aber so gut wieder auf, dass im „kleinen Finale“, wiederum gegen unseren Gruppengegner aus Windecken, ein 2:1-Erfolg heraussprang. Neben dem Pokal für den 3. Platz durften wir uns über eine weitere Trophäe für Mats Nies freuen, der als bester Feldspieler des Turniers ausgezeichnet wurde.

Nur zwei Tage später stand die Vorrunde der Futsal-Kreismeisterschaft in Bad Laasphe auf dem Programm. Hier bestätigte unsere C 1 die überwiegend guten Leistungen aus Asslar und qualifizierte sich mit 26:0 Toren und 16 Punkten souverän als Gruppenerster für die Endrunde. Nur die Begegnung gegen den mit großer Leidenschaft und viel Disziplin verteidigenden SV Netphen vermochte unsere Mannschaft nicht zu gewinnen, das 0:0 hatten sich die Netpher Jungs am Ende trotz der vier, fünf Großchancen des TSV redlich verdient, weil sie selbst einige gute Konterchancen hatten. Die anderen fünf Spiele gegen Grün-Weiß Siegen (9:0), den TuS Erndtebrück (5:0), den TuS Alchen (3:0), die JSG Salchendorf-Deuz-Anzhausen/Flammersbach (2:0) und die Sportfr. Eichen/Krombach (7:0) gewann das U-15-Team unserer Jugendspielgemeinschaft aus TSG Dielfen und TSV Weißtal allesamt souverän.

Entsprechend gespannt fuhren wir am 21. Januar zur Futsal-Endrunde nach Hilchenbach, die der FC Hilchenbach in der dortigen Ballspielhalle bestens organisierte. Das Auftaktspiel gegen A-Kreisliga-Spitzenreiter JSG Aue-Birkelbach gewann der TSV Weißtal nach großer Nervosität, aber auch mit einer starken kämpferischen Leistung, mit 1:0. Dieser wichtige Startsieg hätte unserem Team eigentlich Selbstvertrauen geben sollen, doch an diesem Tag fehlte der nötige „Punch“. So verlor man gegen den Jungjahrgang der Sportfreunde Siegen verdient mit 1:2, und im folgenden Match gegen die JSG Eiserfeld-Eisern verspielte unsere Mannschaft ohne Not eine 2:0-Führung und musste nach einem Gegentreffer in allerletzter Sekunde mit einem 2:2 zufrieden sein, das die nie aufgebenden Eiserfelder wie eine Meisterschaft feierten. Das letzte Gruppenspiel gewannen die Weißtaler zwar mit 4:0 gegen Gastgeber FC Hilchenbach, mussten aber dennoch als Gruppendritter vorzeitig die Heimreise antreten, weil sich die JSG Eiserfeld-Eisern im letzten Spiel gegen Siegen ein 0:0 erkämpfte. Ganze acht Sekunden vor Schluss landete ein Siegener Kopfball am Pfosten. Dennoch wollte unser Trainer Chris Schröder die Glücksgöttin Fortuna gar nicht erst bemühen: „Das hat mit Glück und Pech wenig zu tun. Die JSG Eiserfeld-Eisern hat in Sachen Leidenschaft, Emotion sowie Lauf- und Kampfbereitschaft 100 Prozent in die Waagschale geworfen und ist verdient so weit gekommen.“ Nämlich bis ins Endspiel, wo sich die JSG Bad Berleburg-Edertal erst im Sechsmeterschießen durchsetzte und den Titel nach Wittgenstein holte. Rang 3 ging an die U 14 der Sportfr. Siegen, die das „kleine Finale“ gegen Fortuna Freudenberg mit 2:0 gewann.

Am kommenden Wochenende ist unser U-15-Team beim Anti-Drogen-Turnier ("Zoff dem Stoff") am Start, das der FC Eiserfeld gemeinsammit der Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein und der AOK in der neuen Giersberg-Sporthalle ausrichtet. Das Qualifikationsturnier mit dem TSV Weißtal beginnt am Samstag um 9.30 Uhr.

In Asslar spielten für den TSV Weißtal: Jona Daginnus, David Krippendorf, Elijah Sayn, Gian-Luca Langematz, Jakob Schlemmer, Mats Nies, Nico Groos, Philipp Hehmann und Tom-Jonas Powilleit.

In Bad Laasphe spielten: Jona Daginnus, Jonas Büdenbender 03, Jonas Büdenbender 04, Mats Nies, Philipp Sänger, Philipp Hehmann, Dennis Becher, Lennart Best und Niklas Krämer.

In Hilchenbach spielten: Jona Daginnus, David Krippendorf, Nico Groos, Niklas Krämer, Philipp Sänger, Jonas Büdenbender 04, Dennis Becher, Gian-Luca Langematz, Lennart Best und Mats Nies.

(Bericht: Frank Kruppa)