TSV peilt ersten „Dreier“ auf neuem Geläuf ein / Dritte im Vorspiel gegen Dielfen II

Zur Premiere des neuen Kunstrasens sahen die Zuschauer am Henneberg vor zwei Wochen ein rassiges und schnelles Bezirksliga-Derby und immerhin sechs Tore zwischen dem TSV und Fortuna Freudenberg. Mit dem Spiel, das bekanntermaßen 3:3 endete, war Weißtals Coach Alfonso Rubio Doblas allerdings gar nicht zufrieden, außer mit der Tatsache, dass seine Mannschaft jeweils Rückstände aufholen konnte. „Wir können besser spielen und auch bei den Gegentoren haben wir nicht immer gut ausgesehen. Das hat mich ziemlich geärgert, denn es war definitiv mehr drin.“

Besser machen wollen er und sein Team es am Sonntag (Anstoß 15.00 Uhr) gegen Phoenix Halver. Der Aufsteiger ist bislang eher holprig in die Saison gestartet. Das Team aus dem Märkischen Kreis steht aktuell mit vier Punkten auf dem letzten Tabellenplatz und hat in sieben Partien bereits 25 Gegentore kassiert. Am vergangenen Sonntag konnte Halver allerdings erstmals in dieser Saison dreifach punkten – mit 1:0 gegen die SG Hickengrund. In der Vorwoche setzten sie im Kreispokal des Kreises Lüdenscheid ein kleines Ausrufezeichen und verloren gegen den Landesliga-Zweiten FSV Werdohl nach Verlängerung denkbar knapp mit 1:2.

Auch wenn Rubio Doblas „einen klaren Aufwärtstrend“ erkannt hat, will er vermeiden, dass Halver am Sonntag wie „Phoenix aus der Asche schießt“ und den Aufwärtstrend stoppen. „Halver hat Fußballer mit starker individueller Klasse in seinen Reihen, außerdem hat das Team ein gutes Zusammengehörigkeitsgefühl. Sie sind besser als es der aktuelle Tabellenplatz aussagt.“ Trotzdem sieht er seine Farben in der Favoritenrolle. „Wir haben ein Heimspiel und wollen den ersten Sieg auf unserem neuen Grün einfahren. Das fordere ich von meinem Team ganz klar und sage ganz offen, dass alles andere als drei Punkte eine Enttäuschung und ein Rückschlag wäre. Wir wollen uns in der Tabelle weiter vorarbeiten.“

Die spielfreie Woche haben die Weißtaler gut genutzt. „Wir haben sowohl im physischen, als auch im spielerisch-taktischen Bereich gearbeitet. Außerdem tut uns jede Einheit auf dem neuen Platz gut, denn wir müssen uns natürlich auch erstmal an den neuen Untergrund gewöhnen.“ Neben den Langzeitverletzten wird am Sonntag wohl Marlon Hoffmann ausfallen, der an muskulären Problemen leidet.

Im Vorspiel empfängt unsere Dritte Welle die TSG Adler Dielfen II zum Derby, die als Spitzenreiter sicherlich favorisiert ins Spiel gehen wird. Anpfiff der Begegnung ist um 12.45 Uhr.

(Vorschau: Carsten Schmidt)