Saisonstart: Erste in Schelden, Zweite in Netphen, Dritte in Burbach

Endlich geht es wieder los! Unsere Seniorenmannschaften, in diesem Jahr sind es wieder drei, starten in die neue Punkterunde 2017/2018. Dabei treten alle Mannschaften auswärts an – wie im Übrigen auch nächste Woche aufgrund der Erneuerung unseres Kunstrasens (das Heimrecht wurde mit den Gegnern getauscht). Die Erste gastiert in der Bezirksliga beim SuS Niederschelden, die Zweite beim B-Kreisliga-Titelfavoriten SV Netphen – diese Spiele beginnen am Sonntag um 15 Uhr. Zwei Stunden zuvor ertönt der Anpfiff für unsere wieder ins Leben gerufene Dritte, die beim VfB Burbach 3. spielt und am Dienstag in der Generalprobe bei der Reserve der Sportfr. Obersdorf/Rödgen knapp mit 1:2 unterlag.

Vor dem ersten Spiel haben wir dem Coach unserer Ersten, Alfonso Rubio-Doblas und dem Spielertrainer der Zweiten, Marek Gajdzis, jeweils vier Fragen gestellt.

1.) Wie zufrieden seid ihr mit der Vorbereitung? Gibt es einen Spieler, der euch positiv überrascht hat?

Alfonso Rubio-Doblas: "Unser Ziel der Vorbereitung wurde aus meiner Sicht erreicht. Die Mannschaft ist fit und wir haben weiter an unserer Spielidee weiter gearbeitet. Es gab Licht und Schatten bei den Ergebnissen,a ber das ist normal im Laufe einer Vorbereitung! Wir sind gewappnet für das Spiel am Rosengarten und freuen uns darauf! Es gibt einen harten Konkurrenzkampf um die Startplätze, da auf einigen Positionen einige Spieler leistungsmässig fast gleichauf sind. Das ist aber gut für den Gesamtkader."

Marek Gajdzis: "Die Vorbereitung hatte Höhen und Tiefen, mit teils guten Spielen und Einheiten als auch Katastrophen Kicks. Durch die Urlaubszeit, die selbstverständlich ist, konnte man nicht alles ausprobieren was möglich war.  Die Ergebnisse sind für mich in der Vorbereitung zweitrangig, vielmehr ist es mir wichtig das sich ein Team bildet und jeder einzelne Spieler sich weiter entwickelt. Einen einzelnen Spieler der besonders gut war gibt es nicht, wie gesagt das Team steht im Vordergrund."

2.) Wie sieht es personell für Sonntag aus? Wer wird nicht fit sein?

Rubio-Doblas: "Stand heute wird Burak Yildiz fehlen,der sich nach seiner Knieverletzung aber bereits wieder im Aufbautraining befindet."

Gajdzis: "Pünktlich zum Saisonstart sind fast alle Spieler wieder dabei, zwar sind nicht alle zu 100 % Fit, aber zumindest dabei. Wer uns definitiv verletzungsbedingt fehlen wird sind Michael Seelbach und Tobias Hilberts, die noch paar Wochen pausieren werden."

3.) Wie schätzt ihr euren Gegner ein?

Rubio-Doblas: "Unser Gegner hat sich extern qualitativ hochwertig verstärkt mit Spielern wie Noll oder Münchow und hat aus der A-Jugend-Aufstiegstruppe einige hochtalentierte Spieler dabei bekommen. Für mich hat der SuS enorm an Qualität hinzugewonnen – es ist direkt zu Beginn eine schwierige Aufgabe!"

Gajdzis: "Der Gegner ist Titelfavorit und hat das Ziel Aufstieg ausgeschrieben, das sagt alles. Wenn man Sonntag einen motivieren muss, der ist Fehl am Platz. Dafür ist Man(n) Fußballer, um gegen solche Gegner antreten zu dürfen, und sie im gleichen Zug versucht zu ärgern. SV Netphen geht ganz klar als Favorit ins Spiel und jeder spricht von einem Heimsiegn, aber genau hier liegt unsere Chance! Wenn wir als Team unsere Stärken ins Spiel werfen, werden wir etwas Zählbares mitnehmen."

4.) Welches Ziel habt ihr euch für den 1. Spieltag gesteckt?

Rubio-Doblas: "Unser Ziel vom ersten bis zum letzten Spiel ist immer das Maximum! Wir fahren mit Respekt nach Niederschelden, aber wissen um die eigenen Stärken und diese gilt es am Sonntag im Derby auszuspielen. Wir freuen uns alle,das es endlich um Punkte geht!"

Gajdzis: "Ein Ziel gibt es nicht. Wir wollen immer gewinnen, sonst bräuchten wir nicht hinfahren. Daher werden wir voll motiviert sein und das Spiel so angehen, dass man am Ende sagt: „Die Weißtaler waren stark!“ Was dabei raus springt, wird man sehen. Wir freuen uns alle darauf das es los geht und hoffen auf eine gute Unterstützung und viele Zuschauer. Wie sagt man so schön „Lasst uns die Spiele beginnen“!"