Großes Saisonfinale mit Party bereits am Samstag

Das letzte Spiel der Saison 2016/17 steht bevor. Zum „letzten Aufgalopp“ der Spielzeit gibt es am Gernsdorfer Henneberg noch einmal einen „Leckerbissen“ in Form eines Spitzenspiels der Bezirksliga Staffel 5. Der TSV empfängt dazu bereits am Samstag (Anstoß 17.00 Uhr) den Zweitplatzierten, den VSV Wenden. Für ein wenig Spannung ist noch gesorgt, auch wenn die Frage nach der Endplatzierung des Aufsteigers aus Gernsdorf und Rudersdorf erst am Sonntag final beantwortet sein wird. Für den TSV ist von Platz 2 bis 5 noch alles möglich. Unabhängig von der endgültigen Platzierung ist Trainer Alfonso Rubio-Doblas dennoch mit der Saison zufrieden, „sogar mehr als das.“, wie er sagt: „Egal, auf welchem Tabellenplatz wir am Ende der Spielzeit landen werden, muss man einfach der Mannschaft mal ein Kompliment aussprechen und das Fazit ziehen, dass wir als Aufsteiger eine riesige Saison gespielt und wirklich zufrieden sein sollten.“

Wer den Weißtaler Übungsleiter aber kennt, weiß allerdings, dass er sich nie so ganz mit dem Erreichten zufrieden gibt. „Ich möchte immer die bestmöglichen Resultate erreichen, von daher wäre es schön, wenn wir in der Tabelle eventuell sogar noch etwas an Boden gut machen können. Nachdem meine Mannschaft während der Rückrunde etwas geschwächelt hat, waren die letzten Spiele, sowohl in kämpferischer, als auch in spielerischer Hinsicht, wieder wesentlich besser. Darauf wollen wir am Samstag aufbauen und versuchen, die drei Punkte am Henneberg zu behalten.“

Mit Wenden kommt eines der absoluten Spitzenteams an den Henneberg, für Rubio-Doblas der Top-Favorit der nächsten Saison. „Der VSV hatte einige Spieler zu integrieren, nächste Saison werden sie ein gewichtiges Wort um die Meisterschaft mitreden, da bin ich mir sicher. Bei unserer 0:4 – Niederlage im Hinspiel waren wir chancenlos, so deutlich unterlegen waren wir in der ganzen Spielzeit nicht. Daher haben wir noch etwas gut zu machen.“ Auf die Henneberg-Elf wartet also noch einmal ein richtig schwere Aufgabe, wobei der Trainer einen Wunsch hat: „Wie schon gesagt, wir haben eine wirklich gute Saison gespielt. Ein kleiner Makel bleibt aber, da wir bisher noch kein Spiel gegen eine Mannschaft aus den Top 5 gewonnen haben. Wir waren zwar oft dran, aber zugeschlagen haben wir leider noch nicht.“ Am Samstag besteht also die letzte Chance, diese Serie zu beenden.

„Den Gegner habe ich jetzt genug gelobt“, sagt Rubio-Doblas mit einem Augenzwinkern, seine Mannschaft brauche sich aber nicht zu verstecken, allerdings scheibt er eine Einschränkung hinterher: „wenn wir Vollgas geben.“ Das aufgrund des frühen Klassenerhalts nachträglich anvisierte Saisonziel – „eine Platzierung unter den Top 5“ (Rubio) – ist nach dem 2:2-Remis des SC LWL am Mittwoch am Schelder „Rosengarten“ erreicht, trotzdem möchte der Spanier noch einem eine Vollgasveranstaltung seiner Jungs sehen. „Ich verlange von den Jungs, noch einmal 90 Minuten lang alles rauszuhauen. Ich spüre aber, dass meine Mannschaft das selbst begriffen hat und das umsetzen wird. So freue ich mich auf die Partie und die anschließende Saisonabschlussfeier mit unseren treuen Zuschauern, bei denen ich mich für die gute Unterstützung im Laufe der Saison bedanken möchte.“

Gemeinsam den Abschluss einer tollen Saison zu feiern, dazu lädt der TSV Weißtal am Samstag im Anschluss an das Spiel an. Auch wenn es letztlich nur noch um die „goldene Ananas“ geht, was gibt es schöneres, als an einem Samstag ohne Bundesliga noch ein Bezirksliga-Spitzenspiel zu sehen (das letzte bis Mitte August), während die „Kleinen“ sich auf einer Hüfburg austoben können und im Anschluss noch bei schönen Wetter zu feiern und dabei das Pokalfinale zu sehen? Mannschaft, Trainer und auch der Kassierer würden sich jedenfalls noch einmal über eine gute Kulisse freuen.