Zweite: Unentschieden gegen Hilchenbach II

Zweite_Logo_Saison 2016_2017Mit einem leistungsgerechten 1:1-Unentschieden gegen die Zweitvertretung des FC Hilchenbach musste sich unsere Reserve zufrieden geben und muss bei nun mehr nur noch sechs Punkten Abstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz aufpassen, nicht in den Abstiegsstrudel zu geraten!

Unsere Mannschaft ist nun seit vier Spielen ohne Erfolg und konnte lediglich zwei Punkteteilungen einfahren. Augenscheinlich: Bei nur zwei eigenen Treffern in den vergangenen drei Spielen drückt in der Offensive der Schuh, der verletzungsbedingte Ausfall von Andre Seither wiegt schwer und ist – bei allen Mühen – nicht zu kompensieren. Gestern fehlten aber nicht nur die neun Treffer (und etliche Vorlagen) unseres Mittelstürmers, sondern auch die Torgefahr von Kevin Löb (7 Treffer), der ebenfalls zuschauen musste. In der ersten Halbzeit spielten wir uns nicht eine nennenswerte Chance heraus – die Gäste immerhin deren zwei. Nachdem Johannes Galinski nach 10 Minuten nur den Pfosten anvisiert hatte, zielte Spielertrainer Nils Mattusch genauer und traf nach 22 Minuten zur Führung.
Dieses 1:0 war aufgrund der zwei Möglichkeiten verdient, fußballerisch boten beide Mannschaften noch weniger als nur Hausmannskost. Das war ein Gruselkick!

Sicherlich: Das Bemühen war bei uns zu erkennen, spielerische Lösungen zu finden. Jedoch: Es mangelte nicht nur an der Präzision im Passspiel, sondern auch an zu wenig Bewegung ohne Ball und vor allen Dingen der Durchschlagskraft in den Eins-gegen-Eins-Duellen. Das war zu wenig, um die Hilchenbacher, die ihrerseits sicherlich auch noch jede Menge Luft nach oben offenbarten, in Gefahr zu bringen.

Nach der eindringlichen Halbzeitansprache zeigte unsere Elf dann aber ein besseres Gesicht: Fußballerisch lief es zwar nur in ganz wenigen Situationen besser, aber nun war der unbedingte Wille zu erkennen, dieses Spiel kämpferisch umbiegen zu wollen. Die beiden Leihgaben aus der Ersten, Julius Spork (47.) und Kevin Wacker (50.) hatten alsbald auch den Ausgleich auf dem Fuß, scheiterten jedoch zweimal am selbigen von FCH-Keeper Roman Burbach. Wir hatten nun deutlich mehr Ballbesitz, wurden aber immer wieder von eigenen Unzulänglichkeiten ausgebremst. Unter Druck standen die Gäste sehr wohl – nur viel raus kam dabei nicht. Die Hilchenbacher Reservisten  hatte noch dreimal das 0:2 auf dem Fuß (67. Daniel Lux, 78. Andreas Hetzel, 87. Galinski), vergaben aber.

Nach 72 Minuten hatte Philipp Kühn eine große Chance, verzog aber aus spitzem Winkel knapp. Besser machte es aus ähnlicher Position dann Marc Schneider: Der nach vorne beorderte Innenverteidiger drosch das Leder aus ähnlicher Position zum 1:1 in die Maschen (76.), was aufgrund unserer Bemühungen auch verdient war.

Jedoch: Über die gesamten 90 Minuten war das viel zu wenig, wir hinken unseren Ansprüchen seit nun einigen Wochen hinterher und fallen in der Tabelle langsam ab. Allein das Fehlen von einzelnen Akteuren dafür verantwortlich zu machen, wäre aber zu einfach. Schließlich haben alle Spieler im Kader den eigenen Anspruch, in dieser Liga und in unserer Mannschaft zu spielen. Da kommt man aber nur über harte Trainingsarbeit hin – und in der Tabelle auch weiter nach oben. Damit werden wir am Dienstag und Freitag wieder beginnen und die Uhren auf „Null“ stellen. Auf jeder Position!

(Bericht: Stefan Stark)