Schwere Althaus-Verletzung überschattet gelungen Saisonstart der TSV-Reserve

Löb gegen Aue1Fast drei Stunden dauerte das Saisoneröffnungsspiel unseres Zweiten Mannschaft gegen den TSV Aue-Wingeshausen. Zwar gab es am Ende einen 4:0-Sieg zu bejubeln, allerdings wurde die Partie auch von der Verletzung von Louis Althaus überschattet, der nach 50 Minuten nach einem eher harmlosen Foul unglücklich umknickte. Unserer Leihgabe aus der Ersten wurde vom Notarzt am Platz die Kniescheibe wieder eingerenkt, ob weitere Bänder beschädigt sind, lässt sich derzeit noch nicht sagen. Wir wünschen Louis für die anstehende Operation am Donnerstag alles Gute. Komm bald wieder!

Die Zweite nahm sich nach der langen Unterbrechung vor, für Louis das Spiel zu gewinnen, was schlussendlich auch in deutlicher Manier gelang. Nach einem 4:0 sah es in den ersten 25 Minuten aber keineswegs aus. Da erschien der Bezirksliga-Absteiger motivierter, zweikampfstärker und auch torgefährlicher, sodass eine Gästeführung "drin" und auch verdient gewesen wäre. Unser neu formierte Elf war gedanklich noch nicht auf dem Platz und benötigte nach 36 Minuten eine Standardsituation, um wach zu werden. Andre Seither war aus zwei Metern zur Stelle, nachdem Sebastian Kühn per Kopf nach einer Michael-Seelbach-Ecke vorgelegt hatte, und erzielte das 1:0, welches merklich Sicherheit gab. Nur vier Minuten später erhöhte dann Kevin Löb, nach diversen frühzeitigen Umstellungen wieder auf der "Zehn" gelandet, mit einem wahnsinnig geilen Treffer aus 24 Metern – per Außenrist aus dem Stand an die Unterkante der Latte und dann ins Netz – auf 2:0, was den Spielverlauf aufgrund der ersten Hälfte der ersten Halbzeit freilich schon auf den Kopf stellte. Hätte Marc Schneider 120 Sekunden vor der Halbzeit per Kopf aus drei Metern ins statt neben das Tor geköpft – das wäre wirklich zu viel des Guten gewesen!

Doch spätestens nach dem Seitentausch verdiente sich unser Perspektivteam den "Dreier" dann außerordentlich und hatte das Spiel im Griff. Kevin Löb (51.) und Philipp Kühn (57./tolle Vorarbeit von Julius Spork) machten recht schnell alles klar, einige Chancen wurden hernach sogar liegengelassen und die nun recht offen verteidigende Abwehr der Auer eins ums andere Mal vor große Probleme gestellt. Zwar hatten auch die Wittgensteiner noch zwei richtig gute Gelegenheiten – einmal parierte unser souveräner Keeper Daniel Könsgen saustark – aber mit 4:0 war die Messe gelesen und ein erster Anfang zum erklärten Ziel, dieses Jahr nicht wieder gegen den Abstieg zu spielen, gemacht.

Weiter geht es am Sonntag um 12.45 Uhr abermals mit einem Heimspiel. Zu Gast ist die 3. Welle des TuS Erndtebrück, die bei ihrem Auftakt in Hilchenbach (1:1) remisierte.