U15: Derbysieg am Wüstefeld beendet starke Saison

Mannschaftsbild_C1_Saisonabschluss_NetMit einem sensationellen vierten Platz haben die U15-Junioren des TSV Weißtal die Bezirksliga Saison 2014/2015 beendet und zum Abschluss einen 5:0-Derbysieg bei Germania Salchendorf gefeiert.

Bereits nach drei Minuten lief am Wüstefeld im letzten Meisterschaftsspiel alles nach Plan, denn Niko Klappert traf aus recht spitzem Winkel zum 0:1. Damit war der Anfangselan allerdings auch dahin, denn fortan tat unsere Mannschaft nicht mehr als nötig. Zwar hatte Roberto Silla-Llopis nach elf Minuten noch eine große Gelegenheit, wirklich viel zusammen lief aber nicht. Es fehlte an der Bewegung ohne Ball, am schnellen Passspiel und am letzten Tick „Galligkeit“, sodass die Germanen mit ihrer Mauertaktik Erfolg hatten und uns von ihrem Tor weitestgehend fern hielten. Da die Johannländer aber kaum einmal über die Mittellinie kamen, war es eine zähe Angelegenheit, in der zwei starke Einzelleistungen schlussendlich die Partie bereits zur Halbzeit entschieden.

Nach einer halben Stunde setzte sich Luca Dors stark zentral durch, legte ab auf Niko Klappert, dessen Schuss von Tom Kneppe nach vorne abprallen ließ und Phil Müller-Lechtenfeld abstaubte. In Form einer Einladung zur Kreisauswahl bekam Phil nach dem Spiel auch die Anerkennung für seine starke Spielzeit. Das 3:0 durch Roberto Silla-Llopis aus vier Metern drei Minuten vor der Halbzeit bereitete Maximilian Schneider exzellent vor.

Aber: Das war sicherlich nicht der Fußball, den wir insbesondere nach der Winterpause gezeigt hatten und dementsprechend unzufrieden verlief die Halbzeitansprache des Trainers. 13 Minuten nach Wiederbeginn hatte Niko Klappert den vierten Treffer auf dem Fuß, doch der eingewechselte Keeper Noah Zink hielt prächtig. Auch im zweiten Abschnitt hatten wir gefühlte 90 Prozent Ballbesitz, der erste Torschuss der Salchendorfer wurde erst nach 53 Minuten verzeichnet… In der letzten Viertelstunde zeigte sich dann wieder das gewohnte Bild aus der ganzen Spielzeit: Während der Gegner physisch stark abbaute, konnten wir wieder einmal zulegen und kombinierten uns in der Folge so durch die Abwehrreihe der Salchendorfer, wie man es sich öfter gewünscht hätte.

Neun Minuten vor Schluss stand dann Marek Mleczko goldrichtig und schob das Leder nach einer feinen Vorarbeit von Luca Dors zum 4:0 in die Maschen. Mit einem wirklich „geilen“ Tor beendeten wir dann drei Minuten später den Torreigen am Wüstefeld: Nach einer fantastischen Kombination über Maxi Schneider, Roberto Silla-Llopis und Luca Dors vollendete wiederum Marek Mleczko zum 5:0-Endstand.

Gebührend zelebriert wurde die starke Spielzeit im Anschluss: Erst mit einer Traktorfahrt durch Gernsdorf und Rudersdorf nach Wilnsdorf, wo dann am Abend in einer Grillhütte noch bis in die Nacht gefeiert wurde!

Abschließend möchte ich mich bei allen bedanken, die zu dieser absolut gelungenen Saison beigetragen haben, insbesondere bei Mike Plachner, der mit seinem großen Einsatz einen riesigen Anteil am Erfolg unserer U15 hat. Es hat sich auch in diesem Jahr wieder gezeigt, wie wichtig eine funktionierende Gemeinschaft auf und neben dem Platz ist. Daher mein Appell an Alle: Macht bitte genau so weiter! Meinem Nachfolger Stephan Macziewski wünsche ich viel Erfolg und vor allen Dingen viel Spaß in der neuen Spielzeit. Zusammen werdet ihr alle die Liga rocken!

TSV: Mockenhaupt – Wagener (36. Künkler), Heide (45. Mleczko), Schneider, Dors – Jung, Andrakakis (36. Laube) – Klappert, Müller-Lechtenfeld, Plachner – Silla-Llopis

(Bericht: Stefan Stark)