B1: Hart erkämpfter 3:0-Sieg über Niederschelden

B1-Spielbild_SuS_2Nach einer traumhaft sonnigen Woche stand passend zum Frühlingsanfang das Spitzenspiel der Kreisliga A um den Platz an der Sonne an. Selbige hatte sich jedoch gänzlich rar gemacht, gestrahlt wurde jedoch am frühen Abend um die Wette.

Vor stattlicher Kulisse erwischten die Gäste den besseren Start. So kamen die Mannen von Trainer Reiner Hoffmann bereits in der zweiten Minute zu ihrer ersten und größten Chance. Durch die Verkettung mehrerer individueller Fehler in der JSG Hintermannschaft konnte der stark aufspielende Dorian Reinhold die Gunst der Stunde nutzen und den Ball an den Innenpfosten spitzeln. Von da trudelte er entlang der Torlinie, ohne diese aber zu überqueren. Kurz darauf konnten wir uns bei Keeper Jonas Karius Prier bedanken, der mit guter Parade die eigene Kiste sauber hielt.

Danach schien die Heimelf jedoch aufzuwachen. Es entwickelte sich ein Spiel in dem um jeden Millimeter gerungen wurde, mit vielen kleinen Niglichkeiten. So hatte das von den Gästen beantragte Schiedsrichtergespann um den stets umsichtigen Patrick Nickel alle Hände voll zu tun. In dieser Phase neutralisierten sich beide Teams weitestgehend wobei David “Chucky“ Kimmel nach feiner Einzelleistung die Führung auf dem Fuß hatte. Mit zunehmender Spieldauer kamen die Mannen aus dem Weißbachtal immer besser ins Spiel. Folgerichtig konnte Kapitän Nico Flender einen Eckball per Kopf zum 1:0  (34.) verwandeln. Na bitte – ab jetzt war Feuer im Spiel. Jeder Zweikampf wurde unerbittlich umkämpft kein Ball wurde verloren gegeben, schade nur, das die erste Halbzeit sich dem Ende neigte.

Nach ruhiger Halbzeitansprache und kleinen taktischen Änderungen kamen die Mannen von Ralph Schneider entschlossener ins Spiel. Allen voran Felix Kowol, der gefühlt 150 Zweikämpfe in seiner unnachgiebigen Art bestritt und nicht einen verloren gab. Mehr und mehr verlagerte sich das Spielgeschehen vor das Tor von Felix Weber und so krönte Marlon Ezekwe den schönsten Angriff des Spiels, Klasse eingeleitet von Florian Daub und super zu Ende gespielt von Leon Oerter zum 2:0 (64.). Selbst die weiter ansteigende Spielhärte konnte uns am gestrigen Samstag nichts anhaben. Charakter zeigen und dagegenhalten war das Credo und an Charakter fehlte es uns gestern sicher nicht. Die feine Klaviatur aus manchen Spielen der Vorrunde wurde kurzerhand umgeschrieben. Heraus kam eine leidenschaftlich spielende und kämpfende  Leistung unserer Mannschaft.

Dennis Ruppel, der mit Schmerzen am Steiss zu kämpfen hatte, mimte den Staubsauger im Mittelfeld und lies es sich nicht nehmen die 80 Minuten durchzuhalten. Es war nun kein nachlassen mehr erkennbar. Wer glaubte der SuS würde uns im eigenen Strafraum einschnüren sah sich getäuscht. Im Gegenteil. Die zahlreichen Zuschauer, die dem Spiel auch den entsprechenden Rahmen gaben hatten eher den Eindruck, dass der nächste Treffer auf Seiten der TSG fallen würde. So kam es dann Glücklicherweise auch. “Chucky“ Kimmel traf nach schönem Spielzug und feiner Einzelleistung zum entscheidenden 3:0 (74.)! Ein wichtiges Tor, haben wir doch mit dem dritten Treffer den direkten Vergleich gegen den SuS für uns entschieden. Bis Spielende kochten dann lediglich die Emotionen und nicht der fussballerische Feingeist hoch.  Schön zu sehen war, wie unsere Bank wie ein Mann hinter der Truppe stand. Auch dafür ein grosses  Lob. Schlussendlich ein verdienter Sieg, vielleicht nicht in der Höhe, aber in jedem Fall verdient. Mehr als drei Punkte gibt es jedoch auch dafür nicht. So heisst es ab Dienstag wieder angreifen. Es ist nicht davon auszugehen, dass uns unsere letzten vier Gegner die Punkte kampflos überlassen. Wahrscheinlich wird eher das Gegenteil der Fall sein.

Besonders angetan sind Sven, Peter, Ralph und ich von der Tatsache, dass Ihr Eure größte Schwäche abgelegt habt. War es in der Vergangenheit noch recht einfach Euch mit ruppiger Spielweise aus dem Konzept zu bringen, so seid Ihr nun in der Lage darauf die passende Antwort zu geben. Betrachtet man die letzten Spiele, so musstet Ihr stets über den Kampf ins Spiel kommen. Dies hätten wir noch im Herbst für undenkbar gehalten. Bestreitet diesen gemeinsamen Weg, auf dem einer für den anderen fightet weiter. Nur so wird es uns möglich sein unsere gemeinsamen Ziele zu erreichen.

Es spielten: Jonas Prier, Nico Flender, Florian Daub, Marlon Ezekwe, Felix Kowol, David Kimmel, Jan Michael Moses, Leon Oerter, Dennis Ruppel, Leo Poletan, Jan David Zilz, Anton Matlik, Marvin Schnautz, Lennart Hundt und Fabian Kiehl.