Erste schlägt Erndtebrück mit 1:0

TSV Weißtal – TuS Erndtebrück 1:0 (0:0). Die vierte Niederlage in der siebten Testpartie kassierte Fußball-Oberligist TuS Erndtebrück gestern Nachmittag beim zwei Klassen tiefer spielenden TSV Weißtal, was Trainer Stefan Trevisi natürlich überhaupt nicht schmeckte. „Die ersten 35 Minuten waren sehr gut. Dann haben wir nach der Halbzeit gewechselt, weil mir Osinachi Keleb Nwubani auf der rechten Seite gar nicht gefallen hat. Der Schuss ist völlig nach hinten losgegangen, als Phil Marvin Menke in der Verteidigung gespielt hat, war das schwach. Da haben wir insgesamt die Ordnung verloren und hatten, wie beispielsweise William Wolzenburg, ganz einfache Ballverluste. Dann läufst du hinterher und bekommst einen Konter“, resümierte der Coach, der aus seinem Kader acht Spieler ersetzen musste, dies aber nicht als Ausrede gelten lassen wollte („Alle Jungs wollen in der Oberliga spielen).

Beide Mannschaften gingen im ersten Durchgang ein enormes Tempo, wobei die Gäste aus dem Wittgenstein das Heft in die Hand nahmen und sich auch ein Chancenplus erspielten. Die Weißtaler hingegen verteidigten über die gesamte Distanz mit viel Herzblut, machten die Räume geschickt eng, setzten immer wieder Nadelstiche und waren ab der 60. Minute auch fußballerisch ebenbürtig. So sahen die fast 200 Zuschauer in der Henneberg-Arena einen guten Testkick und der Großteil von Ihnen durfte nach 73 Minuten jubeln, als Maximilian Kraft auf und davon war, Keeper Jonas Brammen umkurvte und aus spitzem Winkel das Leder zum nicht einmal unverdienten 1:0-Erfolg des Landesligisten in die Maschen spitzelte.

„Wir sind sehr zufrieden. Wir sind ohne Gegentor geblieben und die Mannschaft hat die Marschroute sehr gut umgesetzt. Die Einstellung war genau richtig und das macht uns als Mannschaft auch aus. Aber es war auch nur ein Testspiel. Heute können wir uns noch freuen, Dienstag geht es dann im Training weiter. Denn wir haben noch ganz viel Arbeit vor uns“, resümierte TSV-Übungsleiter Seyhan Adigüzel.