Freitag: Erste unter Flutlicht gegen Eiserfeld

Angenehme Temperaturen, Abendspiel, Flutlicht! Was kann es da eigentlich schöneres geben, als am Freitagabend gen Henneberg zu pilgern und sich die vorgezogene Partie des elften Spieltags der Fußball-Bezirksliga 5 zwischen unserem TSV und dem FC Eiserfeld anzusehen? Anstoß ist um 19.30 Uhr…

Hier gibts den Vorbericht von fupa:

Bereits am Freitagabend ist der FC Eiserfeld beim TSV Weißtal (10./13) zu Gast und ist in der „Hennebergarena“ – rein tabellarisch – in jedem Fall in der Favoritenrolle. „Das wird ein Spiel auf Augenhöhe, wie auch in den letzten Jahren. Das wird eine enge Kiste“, glaubt FCE-Trainer Andreas Maier, dessen Elf sich mit 19 Zählern nach einem Drittel der Saison, bei nur zwei Punkten Rückstand auf Spitzenreiter Ottfingen, in der Spitzengruppe eingenistet hat. „Ich denke, dass wir momentan alle Stärken aus uns rausholen, bereit sind, alles für den Erfolg zu tun und auch das nötige Glück haben, was man sich im Fußball aber auch immer erarbeiten muss“, kennt Maier, der in Gernsdorf allerdings auf Henry Enders, Lukas Weber, Mats Krämer und Ersatzkeeper Benny Bader verzichten muss, die Gründe für die bisher starke Saison.

Die Weißtaler schossen sich am Sonntag mit dem 7:2 gegen Hickengrund aus ihrer Ergebniskrise, was zu „großer Erleichterung“ nach fünf Partien ohne Sieg führte, wie Spielertrainer Konstantin Volz zugibt, der aber auch betont: „Mit Eiserfeld wartet nun eine andere Herausforderung auf uns. Vor allem in der Chancenverwertung müssen wir effektiver sein, denn so viele Tormöglichkeiten wie am Sonntag werden wir nicht bekommen.“ Aufgrund der vielen Nachlässigkeiten im Abschluss wurde es gegen die „Hicken“ unnötigerweise zwischenzeitlich richtig eng. „Wir wurden nervös, was aus dem mangelnden Selbstbewusstsein entstanden ist. Aber ich sehe Fortschritte bei uns“, konstatiert Volz, der im „Kasten“ wieder den gesperrten Marcel Schneider ersetzen muss und zudem Jan-Michael Moses urlaubsbedingt nicht im Kader haben wird.