Volz: „Wollen zurück in die Erfolgsspur“

Während unsere Reserve bereits heute in Schamelder (Anstoß 19.30 Uhr) um meisterschaftspunkte kämpft, greifen am Sonntag unser Dritte (um 12.15 Uhr bei Borussia Salchendorf II) und unsere Erste (um 15 Uhr in Deuz) ebenfalls auswärts ins Geschehen ein und wollen natürlich punkten!
In welche Spur biegt der TSV-Express ab? Auch wenn die Saison mit gerade mal zwei gespielten Partien je Team noch sehr jung ist, steht die Henneberg-Elf am Sonntag vor einer ersten richtungsweisenden Partie. Nachdem die Weißtaler zum Saisonauftakt mit 4:0 im Derby in Salchendorf groß auftrumpften, setzte es am vergangenen Sonntag zum Heimdebüt des neuen Trainer-Trios eine 1:3 Niederlage gegen den TuS Plettenberg. Es ist also noch Luft nach oben, wie auch Coach Konni Volz resümiert: „Gerade in der defensiven Ordnung hat gegen Plettenberg nicht immer alles gepasst. Gegen ein solch relativ bideres Team dürfen wir nie und nimmer drei Gegentreffer fangen, auch offensiv haben in vielen Aktionen sowohl die Präzision, als auch das Tempo gefehlt.“
Nun steht also das nächste Derby vor der Tür, eine Auswärtspartie bei Aufsteiger TuS Deuz. Dieser weißt momentan nach zwei 0:3 – Niederlagen noch ein leeres Punkte- als auch Torkonto auf. Diesem Fakt misst Volz allerdings wenig Bedeutung zu: „Das heißt zum jetzigen Zeitpunkt gar nichts, zumal die bisherigen Gegner Attendorn und Drolshagen zu den besseren Teams dieser Liga gehören. Ich denke, dass Deuz trotzdem noch eine gewisse Aufstiegseuphorie mitnehmen wird und man im Derby gegen uns alles dafür tun wird, um die ersten Punkte zu sammeln. Nach zwei Niederlagen zum Start stehen sie zumindest ein wenig unter Druck, um nicht den Anschluss zu verpassen.“ Volz will mit seinem Team zurück in die Erfolgsspur und hat sich einen „Dreier“ zum Ziel gesetzt: „Ich gehe davon aus, dass wir das Spiel machen müssen, womit wir uns zuletzt etwas schwer getan haben. Wir haben es uns aber, uns in dieser Hinsicht zu verbessern und hoffen, dass wir am Sonntag erste Resultate sehen. Bei allem Respekt vorm Gegner, lautet die Zielsetzung, zu gewinnen. Wir wollen nach der unnötigen Niederlage gegen Plettenberg wieder in die Erfolgsspur einbiegen.“
Personell können Volz, Waldrich und Wahl mehr oder weniger aus dem Vollen schöpfen, lediglich Torhüter Julian Kucharske fehlt verletzt.
(Vorbericht: Carsten Schmidt)