Vorschau: „Platz an der Sonne ohne Aussagekraft“

Erstmals in der neuen Spielzeit kommt es wieder zu einem „Heimspiel-Sonntag“, denn alle drei Seniorenteams empfangen auf dem Gernsdorfer „Henneberg“ Gegner. Bereits um 10.30 Uhr gastiert die Reserve des SV Gosenbach bei unserer „Dritten“ Welle, um 12.45 Uhr gibt dann die Zweitvertretung des TuS Deuz ihre Visitenkarte bei unserer Reserve ab und ab 15 Uhr trifft unsere Erste dann auf den TuS Plettenberg.

„Der Platz an der Sonne ist nach dem ersten Spiel völlig ohne Aussagekraft“, sagt unser Übungsleiter Konstantin Volz vor der Partie gegen den TuS Plettenberg, sprich: Die Freude über die Tabellenführung in der Bezirksliga und den hohen 4:0-Derbysieg in Salchendorf war „gestern“, am Sonntag wartet der nächste Härtetest. Und klar ist auch: Eine Schwalbe, sprich ein „Dreier“, macht noch lange keinen Sommer, also eine erfolgreiche Saison.

Und so lautet auch die klare Ansage unseres neuen Spielertrainers an sein Team: „Ziel ist es, die hervorragende Leistung zu wiederholen und zu versuchen, die komplette Saison konstante Leistungen zu bringen.“

Der TuS Plettenberg kam am Sonntag zuhause gegen den SC Drolshagen zu einem späten und auch vom Spielverlauf her glücklichen 1:1 (Vincent Schlotmann egalisierte erst drei Minuten vor Ende zum Ausgleich), stellte in der letzten Spielzeit allerdings aber auch das drittbeste Rückrundenteam, sodass Volz warnend den Zeigefinger hebt: „Ich bin vom ersten Spiel des Gegners wenig überrascht, Drolshagen hatte sicherlich den Vorteil, eingespielter zu sein. Zudem hat Plettenberg mit Benedikt Gabriel auch einen neuen Trainer, dessen Philosophie auch scheinbar noch etwas Zeit benötigt, ähnlich wie bei uns. Ich erwarte aufgrund des Rückspiels in der letzten Saison, wo es zwei Rote Karten gab,  eine hitzige Begegnung und wir werden den TuS keinesfalls unterschätzen. Wenn man sie Fußballspielen lässt, wird es aufgrund der guten Individualisten sehr schwer gegen sie.“

Seine Startelf wird der Diplom-Wirtschaftsingenieur notgedrungen mindestens einmal umstellen müssen, da Verteidiger Alexander Husser, genauso wie Tom Patt, der am „Wüstefeld“ allerdings nicht zum Einsatz kam, urlaubsbedingt nicht zur Verfügung stehen. Möglich, dass Bernard Krasniqi in die Kette rückt, der, wie auch Simon Grisse und Keeper Julian Kucharske, wieder dabei ist. Doch der berühmte Spruch von Sir Alf Ramsey „Never change an winning team“, hätte auch so nicht unbedingt Bestand haben müssen, wie unser Coach klarstellt: „Gerade am Anfang gibt es wenig Garantien, dafür ist unser Gesamtkader auch zu stark. Keiner kann und darf sich auf dem Salchendorf-Spiel ausruhen und die Vorgabe an die Truppe ist, uns als Trainerteam die Entscheidung Woche für Woche schwerstmöglich zu machen.“

Bereits um 12.45 Uhr erwartet unsere Zweitvertretung die Reserve des TuS Deuz, beide Teams starteten mit Auftaktniederlagen in die neue Saison der B-Kreisliga 2. Während die „Schneeweißen“ bei den Sportfreunden Eichen/Krombach mit 1:4 unterlagen, musste sich der sonntägliche Gegner Aufsteiger TSG Adler Dielfen knapp (0:1) geschlagen geben.

„Der Auftakt war vom Ergebnis her nicht so erfreulich, dass wir jedes Jahr einen der sogenannten Titelaspiranten direkt am ersten Spieltag haben, macht es nicht einfacher“, konstatiert Trainer Marek Gajdzis, der aber rückblickend analysiert: „Die Jungs haben es 50 Minuten sehr gut gemacht. In der Summe haben wir aber zu viele einfache Fehler gemacht, um aus Krombach etwas mitzunehmen.“ So sollen nun in der zweiten Partie der noch jungen Saison die ersten Punkte folgen, das Derby sieht Gajdzis als ein ganz wichtiges an, „denn wir müssen unsere Spiele zu Hause gewinnen und stehen nunmehr schon unter Druck.“

Das gelang gegen den TuS Deuz zuletzt allerdings gar nicht, keine der letzten sechs Partien konnte unsere Reserve für sich entscheiden und personell könnte es auch besser aussehen, denn etliche Spieler stehen nicht zur Verfügung. „Trotz dieser Ausgangslage müssen wir dieses Spiel gewinnen“, findet Gajdzis, „die Jungs werden und müssen alles dafür geben und ich hoffe, dass die Zuschauer zahlreich erscheinen und dies auch honorieren.“

Einen ähnlich guten Start wie unsere 1. Mannschaft legte auch die Dritte Welle am letzten Wochenende hin, die bei Anadolu Spor Neunkirchen 2 mit 3:0 gewann und am Sonntag ab 10.30 Uhr, wenn es gegen den SV Gosenbach 2 geht, sehr gerne eine kleine Erfolgsserie starten würde.

(Vorbericht: Stefan Stark)