Trainer-Trio folgt auf Rubio Doblas

Vor einer knappen Woche holte die Entscheidung des bisherigen Chef-Trainers Alfonso Rubio-Doblas die Verantwortlichen des TSV Weißtal schlagartig aus der Sommerpause. Statt entspannten Warten auf die neue Saison, dessen Feld bestens bestellt schien, kam hektische Betriebsamkeit auf. Eine Kandidatenliste wurde erstellt, da man auf eine solche Entscheidung des langjährigen Trainers überhaupt nicht vorhersehen konnte, zumal man 36 Stunden vorher noch gemeinsam in einer Vorstandssitzung gesprochen hatte. Hinzu kam noch, dass Alfonso Rubio-Doblas seit März das Amt des Sportlichen Leiters innehatte. Einzige Prämisse war, dass man keinen Chef-Trainer ansprechen wollte, der bei einem Verein unter Vertrag steht.

Also musste unter Zeitdruck eine schnelle Lösung herbei und die sollte auch noch gut sein. Die Verantwortlichen sind sich mehr als sicher, nun eine hervorragende Lösung präsentieren zu können: Konstantin „Konni“ Volz wird ab sofort die Rolle des spielenden Chef-Trainers übernehmen. Dabei wird er unterstützt von seinen ehemaligen Mannschaftskameraden aus Weißtaler und Erndtebrücker Zeiten: Hierbei handelt es sich zum einen um Falko Wahl, der bereits beim SSV Langenaubach Erfahrung als Co-Trainer sammeln konnte und der als Spieler auf langjährige Oberliga- und NRW-Liga-Erfahrung (SG Betzdorf, SF Siegen und TuS Erndtebrück) zurückblicken kann. Der 33-jährige hat im letzten Jahr fußballerisch pausiert, da er Vater geworden ist. Der zweite Co-Trainer im Bunde ist beim TSV bestens bekannt: Es handelt sich um den in Rudersdorf wohnenden ehemaligen Torjäger Markus Waldrich. Der 33-jährige spielte von 2006 bis 2008 am Henneberg und danach für den TuS Erndtebrück, vor kurzem hat er die Trainer-Lizenz erworben und gab bekanntermaßen im Kreispokalfinale ein einmaliges Comeback als Stürmer für die „Schneeweißen“. Da sowohl Wahl, als auch Waldrich das familiäre Umfeld nicht vernachlässigen möchten, werden sie sich den Job des Co-Trainers teilen, sodass „Konni“ Volz sowohl im Training, als auch bei den Spielen immer einen seiner Mitstreiter an seiner Seite weiß. Das Trainer – Team hat den Anspruch, den eingeschlagenen Weg mit jungen Spielern weiterzugehen und wird umgehend mit der Planung der neuen Saison beginnen. Im ersten Vorbereitungsspiel treffen sie dabei ironischerweise auf ihren Vorgänger, wenn der TSV am 7. Juli Rubio-Doblas neue Mannschaft, den TuS Erndtebrück II, zum ersten Vorbereitungsspiel empfängt.