Erste zu Gast in Eiserfeld / Zweite beim FC Benfe

Zeitgleich um 15 Uhr müssen an diesem Sonntag zwei unserer drei Seniorenteams ran – unsere Dritte Welle hat spielfrei. Die 2. Mannschaft, die einen starken vierten Rang belegt, reist ins Wittgenstein zum FC Benfe, der als Tabellenzehnter schon 14 Punkte Vorsprung auf die Abstiegsplätze vorweisen kann. Somit geht es für beide Teams eigentlich um nicht mehr ganz so viel, allerdings waren Spiele zwischen den "Wittgis" und den "Schneeweißen" zuletzt immer ziemlich umkämpft und hitzig.

In der Bezirksliga gastiert unsere Erste zum SI-Derby beim FC Eiserfeld.

Hier der Vorbericht von fupa.net;

Tabellarisch wiegt sich der FC Eiserfeld (7. Platz/27 Zähler) noch nicht in Sicherheit, obwohl der Abstand nach unten mit zehn Punkten schon beträchtlich ist. „Das hört sich alles ganz gut an, aber genau das ist ja die Gefahr. Wir sind auf einem guten Weg, aber noch nicht am Ziel“, sagt Trainer Andreas Maier. „Mit Weißtal kommt eine richtig gute Truppe. Wir werden in allen Bereichen alles abrufen müssen. Die Spiele gegen den TSV sind immer hitzig, aber auch fair und nach dem Spiel auch freundschaftlich“, blickt der FCE-Coach mit Vorfreude auf die sonntägliche Partie.

Und genau wie Maier traut auch sein Pendant Alfonso Rubio Doblas dem „Braten“ noch nicht: „Es sind noch 27 Punkte zu vergeben, unser Ziel bleibt, uns weiter abzusetzen. Es braucht noch einige Siege“, glaubt der Spanier, der sich ebenfalls auf das Derby freut. Der Abwärtstrend mit zuvor drei Niederlagen in Folge konnte mit den Siegen gegen Oberligist Kaan und den SC Drolshagen gestoppt werden: „Wir sind innerhalb von sieben Tagen von den Liga-Deppen, die gegen Halver verlieren, zu Pokalsensations-Siegern mutiert. Das zeigt, wie wichtig der Kopf und die Einstellung sind“, findet der Coach. Bei beiden Teams kehren Urlauber zurück: Auf Seiten des TSV Kapitän Daniel Singhateh, bei den Gastgebern Tobias Henkel.

Paukenschlag beim FC Eiserfeld: Der Aufsteiger hat vor dem Heimspiel gegen den TSV Weißtal am Sonntag bekanntgegeben, dass er bis zum Saisonende nicht mehr auf seinen zweitbesten Torschützen (10 Saisontreffer) Marc Steffen Freund zurückgreifen wird, da er den Klub nach dieser Spielzeit verlässt.

„Die Wege werden sich trennen. Marc Steffen hat abermals eine Frist verstreichen lassen, um sich zu erklären, weil er sich wohl nicht entscheiden kann. Natürlich ist es sein gutes Recht, was anderes zu machen oder es vielleicht sogar höherklassig zu probieren. Für uns als Verein ist die Situation aber schwer, weil alle anderen Spieler ja ihre Zusage gegeben haben und wir Planungssicherheit wollen. Der Vorstand und ich haben entschieden, dass er ab sofort nicht mehr für die Bezirksliga-Mannschaft auflaufen wird“, erklärte Trainer Andreas Maier. Wo Freund in der kommenden Saison seine Schuhe schnüren wird, ist noch offen.