A1: Drei Spiele in sieben Tagen – sechs Punkte als Ausbeute

Einen kleinen Fußball-Marathon hat unsere A1 in den letzten sieben Tagen hingelegt – und sich dabei einen vier-Punkte-Vorsprung auf die Abstiegsplätze geschaffen!

Am gestrigen Sonntag gewannen die JSG-Kicker gegen den direkten Konkurrenten TuS Heven deutlich mit 5:0 (1:0), der mit lediglich elf Akteuren und ohne Einwechselspieler angereist war. Das machte sich gegen Ende der Partie deutlich bemerkbar, während das Match eine Stunde lang umkämpft war. Fraglos hatte unsere Mannschaft die Mehrzahl an Torchancen, doch die wenigen Gelegenheiten, die sich die Gäste aus Heven erspielten, waren hochkarätig. Keeper Luca Falanga hielt unsere Truppe drei, viermal mit prächtigen Paraden im Match und bewahrte uns vor einem Gegentor.

Das 1:0 nach 36 Minuten erzielte Robin Kilic im Nachschuss, nachdem Hevens Hüter Marce Sosin den Elfer unseres Torjägers noch stark gehalten hatte. Das entsprach zwar den Spielanteilen, aber bis zur 62. Minute mussten wir trotzdem zittern, denn wenn die Ruhrpottler einmal nach vorne spielten, dann wurde es auch brandgefährlich. Max Kalteich besorgte dann aber, ziemlich freistehend am zweiten Pfosten, das erlösende 2:0, abermals Kilic (78.) und Leandro Fünfsinn (83. und 89.) schraubten das Ergebnis in die Höhe.

Nicht von Erfolg gekrönt war hingegen die lange Anreise unter der Woche nach Ennepetal, wo unser Team eigentlich zu keinem Zeitpunkt, wie von Trainer Matthias Haupt gefordert, agierte, sondern lediglich reagierte und auch richtigerweise den Kunstrasen als Verlierer verließ. Das war einfach zu wenig, individuell gelang kaum etwas, Mannschaftstaktisch gar nichts. Umso überraschender war, dass wir durch zwei Einschüsse von Leandro Fünfsinn (43. Und 51.) sogar 2:0 in Führung gingen, doch mit dem Anschluss der Ennepetaler durch Jan Kay Mösta (57.) drehte die Heimelf auf und kam nur vier Minuten später durch Berke Tombul zum Ausgleich. Den Schlusspunkt setzte Moritz Müller 60 Sekunden vor dem Ende mit dem 3:2 – das war verdient!

Am Sonntag zuvor hatte sich der SV Hüsten in Dielfen vorgestellt und musste mit einem 0:3 die Heimreise antreten. Dabei spielte der Tabellenvorletzte nicht wie ein Absteiger – allerdings hat sich die Mannschaft in der Winterpause wohl auch verstärkt. Der Sieg war hart umkämpft und viel am Ende auch zu hoch aus, denn auch Hüsten hatte seine Gelegenheiten und verschoss sogar einen Strafstoß. Gleichwohl war der „Dreier“ ein absolute Willensleistung der Mannschaft, die sich von ihrer besseren Seite präsentierte und über das Dreierpack von Robin Kilic (73., 88. Und 90,+4) jubeln durfte.

Zum Jahresbeginn hatte es übrigens ein tollkühnes 5:5 gegen das Spitzenteam der SpVg Hagen 11 gegeben, unsere Truppe lag schon 2:3 und 3:5 hinten und kam am Ende doch noch zum umjubelten Ausgleich, wobei Robin Kilic gleich viermal seinen Torinstinkt unter Beweis stellte, Lukas Groos hatte das frühe 1:0 erzielt. Was für eine Moral, was für ein geiles Fußballspiel! Einziger Wermutstropfen war aber die schwere Nasenverletzung von Mehmet Baraner, der mit seinem vorbildlichen Einsatz das 5:5 in der Nachspielzeit entscheidend herbeiführte.

Zum Ausruhen bleibt wenig Zeit, denn am kommenden Sonntag wartet auf die Haupt-Mannen die schwere Aufgabe beim Rangzweiten Borussia Dröschede, wo schon ein Punktgewinn ein riesiger Erfolg wäre. Bereits vier Tage später, am Mittwoch, den 25. April, steht das Derby beim SuS Niederschelden an, der auf demRelegationsplatz rangiert (die letzten Beiden steigen ab, der Tabellenzehnte muss in die Abstiegsrunde) und bereits vier Zähler Rückstand zu unseren Jungs hat.

Text: sta