Es geht wieder los: TSV empfängt den KSC / Zweite und Dritte auch am „Henneberg“

112 Tage ist es her, dass zuletzt in der Fußball-Bezirksliga 5 der Ball rollte. Nun, am kommenden Sonntag, geht es endlich wieder los. Auch der Gernsdorfer Henneberg wird sich bis Sonntag in "grün" zeigen, Schnee und Eis hatten sich bis gestern schon fast komplett verflüchtigt. Der "Super-Sonntag" beginnt bereits um 11 Uhr mit dem D-Liga-Spiel unserer Dritten gegen die Drittvertretung des SV Setzen, direkt im Anschluss (12.45 Uhr) empfängt die Zweite in der B-Kreisliga den TuS Diedenshausen. Und um 15 Uhr startet dann auch unsere Bezirksliga-Elf gegen den Kiersper SC.

Hier der Vorbericht aus fupa.net:

"Ab Platz fünf befinden sich alle Vereine im Abstiegskampf und wir gehören somit zu den Teams, die sich von ganz unten distanzieren wollen“. So sieht Alfonso Rubio Doblas die Situation seines TSV Weißtal (5./20), der zwar auf den ersten Abstiegsplatz sieben Zähler Vorsprung vorweisen kann, aber aus Sicht des Spaniers noch nicht aus dem Gröbsten heraus ist. Da würde ein Sieg gegen den Kiersper SC (12./14) sicherlich gut tun. Schließlich könnten die "Schneeweißen" den KSC auf neun Punkte distanzieren und beruhigt den nächsten Wochen entgegensehen.

"Wer findet schneller ins Spiel. Und wer hält die fußballspezifische Belastung länger aus?“ Das sind für Rubio Doblas die wichtigsten Fragen, auf die der TSV Antworten finden muss. Dafür sieht der 40-Jährige sein Team aber gerüstet: „Ich bin von der Vorbereitung sehr angetan. Wir haben viel gearbeitet, um fit zu sein und konnten in den letzten drei Wochen auch in Dielfen trainieren. Hierfür geht ein großer Dank an die Adler“, erklärt der Linienchef der Fusionskicker aus Rudersdorf und Gernsdorf, der sich sicher ist, dass die ersten Begegnungen des neuen Jahres über die Leistungsbereitschaft entschieden werden.

Gegen Kierspe sieht der TSV-Übungsleiter die Chancen aber „nur“ bei 50:50: "Im Hinspiel haben sie uns in der ersten Hälfte an die Wand gespielt. "Sie haben enorme Qualitäten, die sich bisher aber noch nicht ausgezahlt haben. Wir wollen aber einen guten Start hinlegen, um mit einem besseren Gefühl die nächsten Wochen bewerkstelligen zu können.“

Fehlen werden den Weißtalern neben Keeper Marcel Schneider (beruflich verhindert) auch Daniel Novakovic, der sich nach seiner Verletzung im Aufbautraining befinde, und Luis Kuttenkeuler, der sich einen doppelten Sprunggelenksbruch zugezogen hat. Dafür wird Marcus Lillich, der in der Hinrunde arbeitsbedingt in der Reserve spielte und zur Rückrunde ohnenhin "oben" angreifen wollte, den Kasten hüten und eine neue Bewährungschance erhalten.