Dritte gewinnt mit 3:1 gegen Niederndorf 2.

Nach zuletzt drei Auswärtsspielen rollte nun das runde Leder wieder vor heimischer Kulisse gegen die Zweite von der SpVg Niederndorf. Genauso lang liegt auch der letzte 3-Punkteerfolg zurück, aus dem Heimspiel gegen die Nachbarn aus Dielfen. Zuhause noch ungeschlagen, wollte man diesen Trend weiter fortsetzen. Hilfreich dafür erwiesen sich die Leigaben aus der 2. Mannschaft, die aufgrund des Spielausfalls unserer ersten Seniorenmannschaft etwas üppiger ausfielen als in den vergangenen Wochen. Man erhoffte sich davon vor allem eine deutlich bessere Chancenverwertung. Man spielte sich Woche für Woche zwar zahlreichen Möglichkeiten heraus, daraus resultierende Treffer waren allerdings eher rar.

Die Recken der 2. Garde sollten nicht enttäuschen: Niklas Sting hämmerte einen direkten Freistoß in der 7. Minute ins Niederndorfener Gehäuse. Ein Strahl, bei dem der Torwart nichts zu halten hatte. 2 Minuten später begeht der Keeper jedoch einen fatalen Fehler. Er kommt raus, Rafael Berndt ist auf dem linken Flügel jedoch schneller und kann den Ball aus spitzem Winkel ins leere Tor schieben. Das 2:0 – was für ein Bilderbuchstart. Weiterhin spielten wir ordentlichen Fußball, wobei die Gäste auch zu der ein oder anderen Möglichkeit kamen, zu verkürzen. Die gefährlichste bis dahin war ein Freistoß, der in die obere rechte Ecke gehen sollte, Torhüter Daniel Könsgen aber gut parieren konnte. Dann nahm man aber ab der 30. Minute ein wenig den Fuß vom Gas und ließ Niederndorf so ins Spiel kommen. In der 42. Minute kamen sie dann auch zum Erfolg. Nach einem flachen Pass von außen in den 5 Meterraum schiebt Heiko Sommer den Ball ein und sorgt für den Anschlusstreffer. Spielführer Sebastian Kühn liefert aber prompt die Antwort: Nach einer Ecke schraubt sich Kühn eindrucksvoll nach oben und nickt zum 3:1 ein und stellt den alten Vorsprung wieder her.

Niederndorf wollte sich aber noch nicht geschlagen geben. In der 2. Hälfte waren sie die Mannschaft, die mehr investierte, in Strafraumnähe dann aber nicht zwingend genug waren, um das Spiel noch einmal in eine andere Richtung zu lenken. Die größte Gelegenheit bot sich für die Gäste durch ein wenig Mithilfe des Unparteiischen. Dieser übersah einen Ball, der bereits einen halben Meter im Toraus war, was dazu führte, dass die Schneeweißen abschalteten. Niederndorf nutze den Moment der Unachtsamkeit, spielte den Ball wie beim Anschlusstreffer in den Fünfmeterraum. Diesmal aber spekuliert frt Spielertrainer auf die lange Ecke und kann so einen weiteren Einschlag verhindern. Wiedermal zeigt sich, dass man niemals das Spielen einstellen darf. Ansonsten führte der Schiedsrichter gut durch die Partie, wenn auch ein wenig zu genau in den Entscheidungen. Ein wenig Fingerspitzengefühl in der ein oder anderen Situation wäre nicht verkehrt gewesen. So auch bei der Entscheidung Kapiän Sebastian Kühn mit Ampelkarte vom Platz zu stellen, nachdem er in der ersten Hälfte wegen "meckern" Gelb sah und dann in der 87. Minute für Ball wegschießen frühzeitig unter die Dusche geschickt wurde.

All das ändert aber nichts daran, dass wir wieder drei Punkte am Henneberg behalten und so mit breiter Brust am nächsten Wochenende gegen Aufstiegsfavorit Gurbetspor Burbach antreten werden.

(Bericht: Daniel Könsgen, Bilder: Stefan Stark)