Erste verliert in Wenden / Zweite gewinnt in Aue

Unsere 1. Mannschaft musste mit einer 1:3-Niederlage den Rückweg aus Schönau antreten, währenddessen die Zweite ganz wichtige drei Punkte im kampf gegen den Klassenerhalt einfuhr.

„Dieser Sieg heute war so wichtig für uns. Bei einer Niederlage wären es sechs Punkte auf Salchendorf gewesen“, rechnete Wendens Offensivakteur Lukas Kneisel nach dem 3:1-Erfolg über den TSV Weißtal vor.

So sind es vor dem Schlagerspiel am kommenden Sonntag nur deren drei und über die Richtigkeit des „Dreiers“ vor 180 Besuchern am „Nocken“ gab es auch keine zwei Meinungen. „Der VSV-Sieg ist in jedem Fall verdient. Sie haben riesige Qualität im vorderen Bereich. Wir haben uns aber auch von unserer guten Seite präsentiert, der Trainer war zufrieden“, meinte TSV-Kapitän Daniel Singhateh. Die personell etwas gebeutelten Fusionskicker aus Rudersdorf und Gernsdorf standen von Beginn an tief und verteidigten geschickt. So hatte Wenden zwar viel Ballbesitz, tat sich vor dem Seitentausch aber schwer und hatte keine echte Torgelegenheit.

Mit dem Doppelschlag von Kneisel (52.) und Moritz Schweitzer (59.) änderte sich zwangsläufig aber das Gesamtbild. „In der Phase hätten wir den Deckel drauf machen müssen. Man hat aber gesehen, dass bei Weißtal etwas dahinter steckt. Sie hatten Niveau, solche Spiele machen dann auch Spaß“, befand Heim-Trainer Jörg Rokitte, der sich ärgerte, dass beim Anschluss der Gäste durch Timo Molsberger Sebastian Großmann einen haarsträubenden Rückpass spielte und so das Match wieder spannend wurde (77.). Jedoch: Christian Runkel machte, zur zweiten Hälfte in die Sturmspitze beordert, sechs Minuten vor Abpfiff mit dem 3:1 alles klar und hinterließ gut gelaunte Gastgeber: „Wir haben heute unsere spielerische Qualität aufblitzen lassen, nachdem wir uns zuletzt durchgemogelt haben. Wir haben gemerkt, dass wir gegen einen guten Gegner Fußballspielen können“, frohlockte 1:0-Torschütze Kneisel vor dem absoluten Spitzenspiel gegen Salchendorf am kommenden Wochenende.

Schiedsrichter: Christian Kissmer – Zuschauer: 180
Tore: 1:0 Lukas Kneisel (52.), 2:0 Moritz Schweitzer (59.), 2:1 Timo Molsberger (77.), 3:1 Christian Runkel (84.)

„Wir müssen endlich unsere Chancen nutzen. Das schleppen wir schon die gesamte Saison mit uns rum“, sagte Trainer Andreas Schneider. Der TSV Aue-Wingeshausen hatte gerade 1:3 (0:2) in der heimischen Wester-Arena gegen den TSV Weisstal II verloren. Sebastian Deußen sorgte nach 28 Minuten (0:1) für die Gästeführung. In der 37. Minute legte Julius Spork das 0:2 nach und brachte die Gastgeber mächtig unter Zugzwang. „Lang und hoch vorne rein, das ist nicht unser Spiel. Wir spielen Fußball“, so Andreas Schneider. Nach dem Seitenwechsel kamen die Männer in Rot besser ins Spiel und gewannen mehr Spielanteile. Don von der Ahe brachte den TSV Aue-Wingeshausen auf 1:2 (57.) heran.

Die Gastgeber spielten sich immer wieder sehenswert bis an den gegnerischen Strafraum heran, taten sich dann aber schwer gefährliche Situationen zu provozieren. „Wir brauchen nur den letzten Ball, der fehlt uns, den spielen wir nicht konsequent“, machte Schneider deutlich. Genau das sahen auch die Zuschauer in Nieselregen der Wester-Arena, der TSV schaffte es nicht die wirklich gefährlichen Bälle zu spielen. Mit dem Lauf des Spiels rückten die Gastgeber immer weiter auf und wurden anfällig für die agil vorgetragenen Gegenstöße des TSV Weisstal. Torhüter Kevin Schneider musste immer wieder für die Gastgeber retten. In der dritten Minute der Nachspielzeit musste sich die ansonsten stark kämpfende Abwehr des TSV Aue-Wingeshausen einem schnellen Gegenstoß geschlagen geben. Dominik Meiswinkel hatte keine Probleme zum 1:3-Endstand einzuschieben. Die Gastgeber stecken nach zehn Spielen mit nur sieben Punkten ganz tief im Abstiegskampf.

Unser Spielertrainer Marek Gajdzis (Foto) war  trotz des wichtigen "Dreiers" nicht rundum zufrieden: "Es war ein wichtiger und auch verdienter Sieg, aber es gab auch einige Dinge, die nicht gut waren. Wir haben uns das Leben durch falsche Läufe und zu viele ungenaue Pässe selbst schwer gemacht. Daran werden wir arbeiten und es im Heimspiel gegen Banfe versuchen, besser zu machen. Es wäre schön, wenn der ein oder andere Zuschauer vorbei kommt und die Mannschaft unterstützt."

Schiedsrichter: Antonio Janzano
Tore: 0:1 Sebastian Deußen (28.), 0:2 Julius Spork (37.), 1:2 Don von der Ahe (57.), 1:3 Dominik Meiswinkel (90.)

(Quelle: fupa.net)