HC 2014: SG Hickengrund ist eine große Familie

Ralf SteinAm 17. Juli bittet der TSV Weißtal wieder zum Henneberg-Cup. In loser Reihenfolge werden wir in den nächsten Wochen die Teilnehmer in diesem Jahr vorstellen und haben dafür mit den Trainern der Vereine gesprochen.

Los geht`s mit Ralf Stein, dem Übungsleiter von Bezirksligist SG Hickengrund, den wir kurz vor der Abschlussfahrt nach "Malle" noch erreichen konnten.

Hallo Ralf, im ersten Jahr mit der SG Hickengrund bist du auf Platz 6 in der Bezirksliga gelandet. War das so zu erwarten?

Wir hatten vor der zurückliegenden Spielzeit einen personellen Umbruch innerhalb der Mannschaft zu bewältigen. Hinzu kam ein ganz neues Trainerteam. Daher war diese Platzierung so sicherlich nicht zu erwarten. Unser Saisonziel war es so schnell wie möglich die 40-Punkte-Marke zu knacken und den Klassenerhalt zu sichern. Das wir diese Zielvorgabe bereits am 21. Spieltag erfüllt und am Ende mit Rang 6 sogar die beste Platzierung der Vereinsgeschichte erreicht haben ist natürlich umso schöner.

Bekanntlich macht die „Hicken“ vor allen Dingen der große Teamgeist aus, denn die große „Kohle“ kann man bei euch nicht verdienen. Bist du gut aufgenommen worden und was macht diesen Verein aus deiner Sicht aus?

Im Grunde genommen hast Du dies schon sehr gut umschrieben. Wir sind wie eine große Familie. Dieser Zusammenhalt ist im gesamten Verein spürbar. Ich habe mich daher auch vom ersten Tag an pudelwohl gefühlt. Ich denke dass der Teamgeist und die positive Grundeinstellung meiner Spieler ihrem Hobby und dem Verein gegenüber eine unserer größten Stärken sind. Nur so ist es auch möglich mit relativ bescheidenen finanziellen Mitteln in dieser Liga ein solches Resultat zu erreichen.

Was hat sich in eurem Kader getan? Wer ist gekommen, wer ist weg?

Wir sind sehr froh dass alle Spieler bereits im Dezember 2013 ihre Zusage für die neue Saison gegeben haben. Ich denke auch diese Tatsache bestätigt meine o.g. Aussagen. Darüber hinaus haben wir den Kader gezielt punktuell verstärkt. Mit Jannik Diehl vom VfB Burbach konnten wir einen dribbelstarken und flinken Flügelspieler dazu gewinnen. Jonathan Zimmermann kommt vom TSV Weißtal und ist ein sehr talentierter, junger Bursche der eigentlich sogar noch ein Jahr in der A-Jugend spielen könnte. Mit Christian Ganser haben wir eine weitere Alternative in der Defensive dazu erhalten. Christian ist aus dem Raum Essen in den Hickengrund gezogen und hat sich uns ebenfalls angeschlossen. Max Schreiber kommt als neuer Torhüter, so dass auch der Konkurrenzkampf zwischen den Pfosten weiter angeheizt wird. Hinzu kommen einige Jungs aus der A-Jugend, die sich bei uns weiterentwickeln und den nächsten Schritt tun sollen.

Ist der Erfolg aus dem Vorjahr in der kommenden Bezirksliga-Saison zu toppen? Wo liegen eure Stärken, wo siehst du Verbesserungsbedarf?

Unser oberstes Ziel muss der Klassenerhalt sein auch wenn dies nach der erfolgreichen letzten Saison im Umfeld nicht einfach zu vermitteln sein wird. Aber ich sage: „Wir müssen wissen wo wir herkommen und die Situation realistisch einschätzen.“ Wie schnell es auch mal in eine andere Richtung laufen kann haben wir in der letzten Saison an den Beispielen SV Netphen oder TSV Weißtal gesehen. In der Arbeit gegen den Ball haben wir uns stabilisiert, wobei ich auch hier noch viel Luft nach oben sehe. Verbessern müssen wir uns in allen Bereichen, vor allem aber in der Spielkontrolle.

Was glaubst Du, welche Teams um die Meisterschaft spielen können und welche eher den Blick nach unten richten müssen?

Diese Frage ist sehr schwer zu beantworten. Ich denke dass die Liga im Vergleich zum Vorjahr nochmals an Qualität hinzu gewonnen hat. Es gibt sicherlich einen Kreis von 4-6 Mannschaften die für den Titel in Frage kommen. Prognosen möchte ich zum momentanen Zeitpunkt hierzu nicht abgeben.

Die Bezirksliga ist zur „A45“-Liga geworden, viele Vereine aus dem Kreis Siegen-Wittgenstein sind nicht mehr dabei. Siehst du ein Attraktivitätsproblem?

Ich denke wir sind uns alle einig das die Lokalderbys in jeder Spielklasse das Salz in der Suppe sind. Das wir von diesen Spielen in der Liga nun nicht mehr so viele haben ist natürlich schade. Ein Attraktivitätsproblem sehe ich aufgrund dessen zwangsläufig aber nicht.

Wie ernst werdet Ihr das Vorbereitungsturnier nehmen und wer sind aus Deiner Sicht die Favoriten auf den Wanderpokal?

Unsere Vorbereitung ist voll und ganz auf den Saisonstart am 17.08. ausgelegt. Im Rahmen dieser Phase ist für uns im Trainerteam jede Einheit, egal ob Training, Testspiel oder Turnier wichtig und soll uns neue Erkenntnisse bringen. Die „nackten“ Ergebnisse sind dabei jedoch noch nicht so entscheidend. Einen Favoriten möchte ich daher nicht benennen sondern hoffe einfach im Sinne aller Mannschaften und des Veranstalters auf zahlreiche Zuschauer sowie einen gelungenen und fairen Turnierverlauf.