Mannschaft und Trainer wünschen, dass der Henneberg zur Premiere „brennt“ – Fortuna Freudenberg kommt am Freitagabend zum Derby

Nach fünf Partien in der Fremde kehrt der TSV Weißtal nun endlich wieder auf den Henneberg zurück. Der neue Platz, der seit Beginn der Vorwoche fertig gestellt ist, wartet auf seine Premiere im Seniorenbereich. „Man kann nur ein Dank an die Verantwortlichen aussprechen, die den neuen Platz möglich gemacht haben. Er ist ein Traum für die Mannschaft und das Trainerteam.“, freut sich Alfonso Rubio-Doblas auf den ersten Kick am neuen Rasen. Dass es der Spielplan mit der Henneberg-Elf sogar noch gut gemeint hat und ein Kreis-Derby gegen Fortuna Freudenberg ansteht, macht den Auftakt noch interessanter. Um dem Aufgalopp auf neuem Untergrund einen entsprechenden Rahmen zu bieten und auch, um dem Pfarrfest am Sonntag nicht „in die Quere“ zu kommen, wurde das Spiel auf Freitagabend vorverlegt. Anstoß ist um 19.00 Uhr. Auch wenn eine große, offizielle Eröffnungsfeier erst im kommenden Jahr stattfinden soll, wäre eine gut besuchte Henneberg-Arena eine würdige Kulisse fürs erste Spiel auf neuen Grün. „Die Mannschaft freut sich, auf dem neuen Platz trainieren zu können und die Vorfreude aufs erste Spiel ist riesig, zumal es in ein Derby geht.“ Dass der Henneberg am Freitagabend brennt, das wünschen sich Rubio-Doblas und seine Mannschaft.

„Bei aller Freude über das neue Geläuf, entwickelt es natürlich ganz andere Eigenschaften beim Passen, Flanken, Schießen, etc.,  an die wir uns auch erstmal gewöhnen müssen.“ Als Ausrede möchte der Übungsleiter das aber nicht verstanden wissen. „Eine Umgewöhnung ist es nun mal, aber wir werden damit klar kommen. Wichtig ist, dass die Einstellung stimmt und wir konstant gute Leistungen abrufen. Ich sehe die kommende Partie als erstes richtungsweisendes Match in dieser Saison.“ Die Erklärung dafür schiebt der B-Lizenz-Inhaber auch gleich nach: „Fortuna Freudenberg hat sich zum Saisonziel gesetzt, die beste Siegerländer Mannschaft der Liga zu werden, uns also abzulösen und die Spieljahr auf Platz 4 abzuschließen. Das finde ich recht ambitioniert, wobei ich schon sagen muss, dass sich die Fortunen wirklich gut verstärkt haben und am Freitag wohl erstmalig in dieser Saison mit der bestmöglichen Startelf antreten kann. Je nach Ausgang des Spiels wissen wir also am Freitagabend, in welche Richtung wir uns in den folgenden Wochen orientieren müssen. Das meine ich mit richtungsweisend.“ Seine Mannschaft, die Rubio-Doblas nach einer durchwachsenen Vorbereitung auf dem richtigen Weg sieht, wisse also „was am Freitag gefordert ist. Auch wenn Freudenberg ein harter Brocken ist, wollen wir nicht als Verlierer vom Patz gehen.“ Der Kader der Vorwochen wird unverändert bleiben, wobei Bernard Krasniqi nach aktuellem Stand wieder zurückkehren wird.

(Vorbericht: Carsten Schmidt)