Dritte holt ersten „Dreier“ / Zweite unterliegt in Netphen

Während der Saisonstart für unsere Dritte beim 5:3 beim VfB Burbach 3. höchst erfolgreich verlief, verlor unsere Zweite bei Titelaspirant SV Netphen mit 1:3.

Einen guten Start in die neue Saison feierte die von vielen Neuzugängen gespickte Mannschaft des SV Netphen. „Das war natürlich sehr wichtig für uns, um gut reinzukommen. Einige machen uns ja zum großen Aufstiegsfavoriten. Das sehe ich zwar anders, die Mannschaft hat heute aber eine gute Leistung gezeigt“, konstatierte Netphens Neu-Trainer Stephan Schwarz. „Wir sind im Umbruch, da nehmen wir die drei Punkte natürlich sehr gerne mit. Weißtal hat aber gut dagegen gehalten und uns gerade in der ersten Halbzeit das Leben schwer gemacht“, so Schwarz weiter. Für den SV Netphen trafen Luca Fuchs mit einem sehehnswerten Freistoß (10.), Johannes Steinle (14.), und Tom Blasius (65.). Der zwischenzeitliche Anschlusstreffer ging auf das Konto von Julius Spork (Bild). Die gelb-rote Karte sah Gäste-Kapitän Martin Nöh.

Schiedsrichter: Christopher Heiner
Tore: 1:0 Luca-Frederic Fuchs (10.), 2:0 Johannes Steinle (13.), 2:1 Julius Spork (56.), 3:1 Tom Blasius (87.)

(Quelle: fupa.net)

Hier der Spielbericht der Dritten von Trainer Daniel Könsgen:

Nachdem die Vorbereitung mit zwei Niederlagen (Tus Wilnsdorf/Wilgersdorf III 0:3 und Sportfreunde Obersdorf-Rödgen II 1:2) eher durchwachsen verlief, schien das erste Meisterschaftsspiel auch ein Desaster zu werden. Nach nur drei Minuten konnte Schiedsrichter F. Fichtelmann bereits 2 Treffer für den Gastgeber notieren.
Wir stellten uns mit dem VfB Burbach III auf einen starken Gegner ein, dennoch gelang Willi Lampel in der zweiten Minute die Führung für die Hausherren. Eine Flanke aus dem Halbfeld hatte Torwart Daniel Könsgen gedanklich schon abgefangen, als der Burbacher Angreifer aus totem Winkel zuerst an den Ball kommt und einnetzt.

Der TSV Weisstal schien noch in der Kabine zu sein. Nur eine Minute später schob Leon Schmiedke im eins gegen eins den Ball ein und erhöhte auf 2:0. Der Wiederanpfiff des Unparteiischen hatte zur Folge, dass auch die Schneeweisen jetzt am Spiel teilnahmen und das in einer Art und Weise die Lust auf mehr macht. Mit dem Anstoß fand das Spiel nur noch in eine Richtung statt. Mit wirklich ansehnlichen Spielzügen, kreierten wir uns eine Chance nach der anderen, schafften es aber lange Zeit nicht uns dafür zu belohnen. Dann in der 36. Spielminute wurde auf indirekten Freistoß entschieden, nachdem der Burbacher Torhüter den Ball zu lange in seinen Händen hielt. Marius Kühn, der aus privaten Gründen am Abend in Hannover sein musste und so nicht an den Nachmittagsspielen der 1. oder 2. Mannschaft teilnehmen konnte, sich jedoch dankbarerweise dazu bereit erklärte der 3. Mannschaft auszuhelfen, führte den Freistoß von der 16er-Linie aus. Noch abgefälscht ging der Ball unhaltbar ins Netz und läutete die Aufholjagd ein. Kurz darauf sorgte Tristan Schmitt für den Ausgleich. In der 39. Minute brachte der Weisstaler Stürmer den Ball aufs gegnerische Tor, der sich gefährlich senkte und im linken Giebel einschlug. 41. Spielminute: Wieder ist es Tristan Schmitt, der die Schneeweisen mit 3:2 in Führung bringt. Nach den ersten fünf Minuten war das nicht zu erwarten. Man lag nach nur drei Minuten 2:0 hinten, ging dennoch verdient mit einer 3:2 Führung in die Pause.

Anpfiff 2. Halbzeit. Man lies dem Gegner keine Zeit mehr um Luft zu holen. In der 49. Minute baute Fabian Grützmann die Weisstaler Führung auf 4:2 aus. In der 52. Minute schlich sich nochmal eine kleine Unachtsamkeit ein. Leon Schmiedke konnte noch einmal mit einem auftischendem Ball, den er über den Torwart hob auf 4:3 verkürzen. Das tat dem Spiel aber keinen Abbruch mehr. Martin Schlemper machte in der 64. den Sack mit einem Kullerball zu, der durch ein Missverständnis in der Burbacher Hintermannschaft den Weg ins Tor fand. Auch danach gab es noch zahlreiche Torabschlüsse der Weisstaler 11. Somit war der VfB Burbach mit dem 5:3 noch gut bedient.

An dieser Stelle muss ich der Mannschaft noch einmal ein riesen Kompliment aussprechen. Ihr habt nach so einem Start Moral bewiesen und ein Klasse Spiel abgeliefert. Jetzt gilt es nächsten Sonntag, wenn wir wieder gegen Sportfreunde Obersdorf-Rödgen antreten, an diese Leistung anzuknüpfen.