Gajdzis übernimmt die Zweite

Nachdem Stefan Stark sein Amt als Trainer im März aufgab, übernahm Alessandro Massafra die Zweite Mannschaft des TSV Weißtal übergangsweise bis zum Saisonende. „Dafür, dass Sandro damals kurzfristig eingesprungen ist und den Klassenerhalt unter Dach und Fach gebracht hat, möchten wir uns bei ihm noch einmal ganz herzlich bedanken.“, sagt der Sportliche Leiter René Neuser im Namen des Vorstands. Ein weiteres Engagement Massafras schied aufgrund beruflicher Verpflichtungen leider aus.

Aber untätig war der Vorstand nicht und konnte die vakante Position besetzen, und das sogar mit einem Trainer, der über reichlich höherklassige Erfahrung als Spieler verfügt und Kennern der heimischen Fußballszene sicherlich kein Unbekannter ist: Marek Gajdzis heißt der Mann, der zukünftig das Zepter bei der Zweiten Welle schwingen wird. Der 31-jährige studierte Sportpädagoge durchlief während seiner Laufbahn einige Stationen bei namhaften Vereinen im hiesigen Raum. Seine Jugendzeit verbrachte er bei den Sportfreunden aus Siegen, wo er im Seniorenbereich in der Zweiten Mannschaft zu Einsätzen in der Oberliga kam. Außerdem schnürte er seine Schuhe unter anderem für den TuS Erndtebrück, RW Hünsborn und den SuS Niederschelden. Zuletzt war Gajdzis beim VfL Klafeld Geisweid aktiv.

Gajdzis, der bei Bedarf auch selbst die Schuhe noch schnüren will („Das entscheide ich jeweils situationsbedingt.“), freut sich auf seine neue Aufgabe, die ihn in seiner ersten Trainerstation erwartet: „Nach einem intensiven Gespräch mit dem Vorstand war ich vom Konzept des TSV Weißtal überzeugt und gehe mit einem sehr guten Gefühl an die Aufgabe ran. Mich erwartet eine sehr junge Mannschaft, die ich gerne fußballerisch weiterbringen möchte. Wir wollen uns im oberen Drittel der B-Kreisliga etablieren.“ In der Tat dürfte sich der Altersschnitt in der kommenden Saison tatsächlich noch einmal erheblich senken, denn nicht weniger als 8 Spieler des älteren A-Jugend-Jahrgangs rücken in die Zweite Mannschaft auf.

„Unser Ziel ist es, dass wir die Spieler, die aus der A-Jugend nicht sofort den Sprung schaffen über den Umweg Zweite Mannschaft, die mittelfristig eine U23 werden soll, an die Erste Mannschaft heranführen.“, so René Neuser, der sich sicher ist, dass „Marek mit seiner höherklassigen Erfahrung als Spieler für diese Aufgabe der absolut richtige Mann ist, auch wenn er bisher noch nicht als Trainer tätig war. Er wird sich mit Alfonso Rubio Doblas, den er kennt, hervorragend ergänzen. Wir sind froh, dass wir diese wichtige Position so gut besetzen konnten.“