Matchball oder Nachsitzen für „Top 5“

Das letzte Auswärtsspiel der Saison führt den TSV Weißtal am Sonntag nach Weltringhausen, wo man auf den Fusionsverein SC Listernohl / Windhausen / Lichtringhausen trifft. Der Gegner belegt momentan den sechsten Tabellenplatz, der Abstand zum TSV beträgt dabei lediglich zwei Punkte. Es könnte also ein vorentscheidendes Spiel um das Erreichen des Saisonzieles „Platz in der Top 5“ werden. Mit einem Sieg könnte die Henneberg-Elf den ersten Matchball zur Erreichen des Ziels verwandeln, ansonsten heißt es: Nachsitzen und den nächsten Spieltag abwarten.

„Mit Ottfingen, LWL und Wenden haben wir ein Programm, das es in sich hat.“, fasst Coach Rubio-Doblas die letzten drei Partien seiner Mannschaft zusammen. „Gegen Ottfingen haben wir wirklich gut gespielt und den Sieg durch eine ungewohnt schlechte Chancenauswertung verpasst. Wenn wir gegen LWL ähnlich auftreten, sind wir dort auf keinen Fall chancenlos.“ In der Tat wartet auf Rubio-Doblas und sein Team in Weltringhausen eine schwere Aufgabe. „Im Hinspiel haben wir am Papier recht souverän gewonnen, allerdings hatte LWL in der Anfangsphase ein starkes Übergewicht und wir hatten an diesem Tag eine optimale Chancenauswertung. Wir spielen gegen eine junge, laufstarke Mannschaft, die auch spielerisch zu den besten Teams dieser Liga gehört.“

Trotzdem geht der Trainer optimistisch ins letzte Auswärtsspiel: „Wir haben am Sonntag gegen Ottfingen in einem richtig guten und schnellen Bezirksliga-Spiel eine gute Leistung abgeliefert und haben uns etliche Top-Torchancen rausgespielt, auch in Niederschelden haben wir, gerade in der ersten Hälfte, richtig schnell gespielt. Wenn wir diese Leistung in den letzten zwei Spielen aufs Feld bringen, rechne ich mir auch beim LWL was aus. Aber, wie gesagt: Wir brauchen müssen an unsere Grenzen gehen, die Aufgabe ist richtig schwer und unser Gegner hat sich für sein letztes Heimspiel der Saison bestimmt einiges vorgenommen.“

Sein letztes Heimspiel gegen den VSV Wenden bestreitet der TSV Weißal übrigens bereits am kommenden Samstag, Anstoß ist um 17.00 Uhr. Dazu sind alle Fans und Unterstützer eingeladen, den Saisonabschluss zu feiern. In den beiden ausstehenden Partie muss Rubio-Doblas übrigens auf Domink Meiswinkel verzichten, der nach seiner Roten Karte in der Vorwoche für 4 Wochen gesperrt wurde.