Tim Schilk setzt unsere Erste schachmatt

Unsere 1. Mannschaft verlor das prestigeträchtige Derby bei Germania Salchendorf mit 1:3 (0:2). Hier der Bericht aus fupa.net:

Die einen besangen sich selber im Teamkreis als „Derbysieger“, die anderen verließen, wie die vielen mit über den Berg gekommenen Fans, den Platz geknickt, nachdem Germania Salchendorf das Nachbarschaftsduell mit 3:1 gegen den TSV Weißtal für sich entschieden hatte.

Der Stachel der Enttäuschung saß tief bei den Gästen, die in einem fehlerbehafteten und zerfahrenen Derby in den entscheidenden Momenten patzten. „Ich möchte mich bei unseren Zuschauern entschuldigen. Das ,wie’ ist bei einer Niederlage immer die Frage. Und das ,wie’ war schlecht. Das wird Konsequenzen haben, denn wir haben gegen einen Gegner, der nicht deutlich besser war, aber die bessere Körpersprache hatte, verdient verloren“, trug TSV-Trainer Alfonso Rubio-Doblas einen ganz dicken Hals davon. Und auch Innenverteidiger Tom Patt tat es insbesondere für „unsere Fans“ leid, denn „hier zu verlieren tut besonders weh.“

Ein Doppelschlag ebnete den Salchendorfern, die mit dem Rivalen nun punktgleich sind, vor 442 Besuchern den Weg zum „Derbydreier“: Moritz Klass erzielte nach 34 Minuten aus äußerst spitzem Winkel – da sah Weißtals Hüter Michel Eick-Barghorn nicht gut aus – das 1:0, Tim Schilk ließ nach einem haarsträubenden Fehl-Rückpass von Marius Kühn nur 60 Sekunden später das 2:0 folgen. Das war verdient, denn die Germanen erwiesen sich in den Zweikämpfen als zielstrebiger und hatten im Offensivbereich unübersehbare Schnelligkeitsvorteile gegenüber der Viererkette des TSV.
Schilk (9.), Rigau-Badenas (35.) und Klass (37.) hatten eine weitere „Bude“ auf dem Fuß, während Hüter Dustin Lohmann einmal prächtig gegen Timo Molsberger parierte (20.) und der Linksaußen einen Kopfball bedrängt neben das Tor setzte (36.).

In der Pause muss es in der Weißtaler Kabine schwer geraucht haben, denn die Gäste gingen nun deutlich entschlossener zu Werke, nutzten aber die sich bietenden Räume in der Zentrale der Salchendorfer fast nie aus. So verpuffte das optische Übergewicht. Als Tim Schilk nach 56 Minuten Treffer Nummer drei nachlegte – wieder sah Weißtals Keeper beim Abwehrversuch nicht gut aus und bediente den Angreifer, der aus 30 Metern ins verwaiste Tor traf –, war der Drops schon frühzeitig gelutscht. Klass hatte zuvor bei einem Konter schon das 3:0 auf dem Fuß (48.) und scheiterte auch freistehend an Eick-Barghorn (60.). Es kündigte sich eine derbe Pleite für den TSV an! Jedoch: Molsberger (65.) und Burak Yildiz (74.) ließen aufhorchen, etliche Freistöße von Sandor Karolyi wurden nicht genutzt, sodass der 1:3-Anschluss des Ex-Germanen Luca D‘Aloia nach 85 Minuten sicher nicht unverdient war, aber viel zu spät kam. Danach setzte Karolyi noch einen Freistoß knapp über das Gebälk und hätte für Spannung sorgen können, während Rigau-Badenas das 4:1 verpasste.

„Wir wollten auf die Zweikämpfe gehen und haben viele lange Bälle gespielt. Das war sicherlich kein schönes Spiel, aber der Zweck heiligt die Mittel“, konstatierte SVG-Coach Thomas Scherzer, während „Doppelpacker“ Schilk den größeren Siegeswillen bei den Johannländern ausgemacht hatte: „Jeder hat für jeden gekämpft, die gesamte Mannschaftsleistung hat uns zum Sieg geführt. Jetzt wird gefeiert“, freute sich der Angreifer nicht nur über den Dreier, sondern auch über die Ankündigung des Germania-Vorsitzenden Matthias von Fugler, der sich in die Feiertraube einschlich und frohlockte: „Für diese Leistung gibt es heute drei Kisten Freibier!“

Schiedsrichter: Dennis Petri – Zuschauer: 442
Tore: 1:0 Moritz Klass (34.), 2:0 Tim Schilk (36.), 3:0 Tim Schilk (56.), 3:1 Luca D`Aloia (87.)

Hier gibt es die Videos zum Spiel!