„Teamgeist pflegen, Spaß haben und Platz sieben erreichen“

Der Trainer unserer Zweiten, Stefan Stark, zieht beim fupa-Wintercheck seine Hinrunden-Bilanz

FuPa Südwestfalen: Wie ist aus Ihrer Sicht die Hinrunde verlaufen?

a) Was war Ihr persönliches Highlight? b) Was war Ihr persönliches Negativerlebnis?

Stark: "Zufrieden können wir mit der Hinserie nicht sein. Wir sind sehr gut gestartet, haben aber zwischenzeitlich auch zehn Spiele nicht gewinnen können, bevor wir uns am Ende mit vier Zählern aus zwei Partien zumindest einen kleinen Vorsprung von vier Punkten auf die Abstiegsplätze erarbeiten konnten. Aufgrund Uni und Arbeit, aber auch einiger Verletzungen und einer dementsprechend oftmals mangelhaften Trainingsbeteiligung von nur acht bis zehn Spielern waren wir zeitweise physisch nicht auf der Höhe, zudem war ich oft gezwungen, die Startelf  umzustellen, sodass sich keinerlei Mechanismen einstellen konnten (31 verschiedene Spieler kamen zum Einsatz!).

a) Ich sehe mich als Teil der Mannschaft, einige gemeinsam verbrachte Abende haben mir gezeigt, dass wir als Einheit auf einem sehr guten Weg sind. Sportlich gesehen, war der 5:0-Auswärtssieg im Derby in Johannland sicherlich ein tolles Gefühl, auch der 5:1-Sieg gegen Diedenshausen zum Ende des Jahres war für uns enorm wichtig.

b) Das Hinspiel in Diedenshausen, wo wir mit 0:5 untergangen sind, was völlig unnötig war. Auch das 1:4 in Banfetal war ein herber Rückschlag."

FuPa Südwestfalen: Welches Team hat Sie bislang (positiv oder negativ) überrascht?

Stark: "Der SpVg Anzhausen/Flammersbach hätte ich vor der Saison nicht zugetraut, so weit oben mitzumischen. Bei dem 4:2-Sieg am Henneberg hat man gesehen, was dieses Team ausmacht: Sie haben eiskalt ihre fünf Chancen in vier Tore umgenützt. Das ist Qualität.

Etwas mehr versprochen, hätte ich mir hingegen vom TSV Aue-Wingeshausen, die mit Marco Schneider über einen engagierten und sehr guten Trainer verfügen. Das, was SAF stark macht, scheint bei Aue-Wingeshausen aber ein Problem zu sein: Bei der 0:4-Niederlage bei uns haben sie ihre Chancen in einem ausgeglichen Spiel nicht genutzt. Im Rückspiel vor der Winterpause haben sie uns phasenweise an die Wand gespielt, aber wiederum kein Tor geschossen. Ich glaube aber, dass Aue noch um einige Plätze klettern wird, sie haben als letzt jähriger Bezirksligist eine teilweise erfahrene, aber auch junge Mannschaft, eigentlich einen guten Mix."

FuPa Südwestfalen: Welche Mannschaft wird das Meisterschaftsrennen für sich entscheiden? – Welche Teams steigen Ihrer Meinung nach ab?

Stark: "Der SV Setzen, da lege ich mich fest. Sie können sich nur selber schlagen oder müssten von großem Verletzungspech gebeutelt sein, was ich keiner Mannschaft wünsche. Sie haben einen durchgängig stark besetzten Kader und werden mit diesem Team auch nächstes Jahr in der A-Liga eine gute Rolle spielen.

Da wir selber bei drei Absteigern derzeit zum Kreis der Kandidaten zählen, die sich strecken müssen, möchte keine Einschätzung abgeben, welche Teams absteigen."

FuPa Südwestfalen: Was ist Ihr persönliches Ziel für Rückrunde?

Stark: "Die Mannschaft zeigt bisher in der Vorbereitung eine tolle Moral, obwohl wir eigentlich nur auf der Straße gewesen sind und Laufeinheiten abgehalten haben. Ich glaube, dass wir hiermit eine sehr gute Basis legen werden, mit unseren fußballerischen Möglichkeiten sollte es unser Ziel sein, schnell aus dem Tabellenkeller herauszukommen. Man darf nicht vergessen, dass die Mannschaft in den letzten Jahren immer um den Abstieg gespielt hat und das wir uns schon deutlich verbessert haben. Wir haben uns Platz sieben als Ziel gesetzt, der TuS Erndtebrück 3. steht dort und hat fünf Punkte Vorsprung. Mit dem Spiel im Pulverwald starten wir in die Restserie. Packen wir dieses hochgesteckte Ziel, dann lade ich die ganze Mannschaft zu einer Brauereibesichtigung ein. Das haben sich die Jungs dann mehr als verdient. Noch wichtiger ist aber, dass wir weiterhin den Teamgeist pflegen, Spaß haben und versuchen, uns in jedem Training zu verbessern. Dann kommen die Erfolge von alleine."

(Quelle: fupa.net)