Zweite: Erste Trainingswoche ist rum… / Schlechte Nachrichten aus dem Verletzten-Lazarett

Die erste Trainingswoche hat auch unsere 2. Mannschaft hinter sich gebracht, die – wie so ziemlich alle Fußballmannschaften im Kreisgebiet – natürlich auch nicht auf dem grünen Rasen ihre Einheiten absolvieren konnte, da etwa 25 Zentimeter Schnee dann doch zu viel des „Guten“ sind.

Drei Einheiten im Industriegebiet in Rudersdorf standen am Dienstag, Mittwoch und Freitag auf dem Programm, in denen insgesamt gut und gerne 20 Kilometer abgespult wurden. Für ein wenig Abwechslung sorgte da schon am Samstagnachmittag das Training im Schulzentrum in Rudersdorf, welches aufgrund der vielen Bussteige ein perfektes Ambiente bot, um beim Fußball-Biathlon auch erstmals wieder mit dem runden Leder in Kontakt zu kommen. Hier zeigte sich Michael Seelbach als besonders treffsicher und gewann gleich beide Durchgänge.

Die Chance zur Revanche bekommen heute alle anderen Akteure: Abermals steht „Fußballbiathlon“ auf dem Programm, diesmal starten wir allerdings schon in Gernsdorf und packen so noch einige Meter drauf. Am morgigen Dienstag geht’s dann wieder ins Rudersdorfer Industriegebiet – nach einigen Läufen in der HIIT-Methode kehren wir, wie am Freitag bereits, nach den schweißtreibenden Läufen mit Sicherheit noch kurz in der Hüttenklause ein, um den ersten Durst zu stillen.

Bislang können wir zufrieden sein mit dem Verlauf, derzeit liegen neun Akteure bei einem durchschnittlichen Trainingsteilnahme von über  75%. Halten wir diesen Wert – besser, wir steigern ihn – sollte uns das für den Restrundenauftakt viel neue Luft geben. Weiter so, Männer!

Allerdings gibt es aus dem Krankenlager auch schlechte Nachrichten: Neben dem langzeitverletzten Tobias Hilberts wird auch Philipp Kühn bis Ende März ausfallen, der aufgrund einer Kiefer-OP erst in knapp zwei Monaten wieder an die Kugel darf, aber zumindest frühzeitig schon wieder ins Lauftraining einsteigen wird. Am heutigen Montag hat sich zudem Kevin Löb einem Eingriff am Knie unterzogen und wird die gesamte Rückrunde gar nicht mehr für uns spielen können, was einen herben Verlust für uns darstellt, den wir nur über unsere Mannschaftliche Geschlossenheit und den Einsatz eines jeden Einzelnen kompensieren können.

Nach den zwei Einheiten am Anfang der Woche steht am Freitag die Gemeindemeisterschaft an. Michael Seelbach, Rafael Berndt, Tom Steiner und Tristan Schmitt werden von unserer Truppe am Start sein, während genau dieselbe Anzahl Spieler von der ersten Mannschaft hinzustößt und versuchen wird, den Pott nach Rudersdorf und Gernsdorf zu holen. Alle anderen Spieler absolvieren am Abend – rund um die Sporthalle am Höhwäldchen – ein Laufprogramm.

Am Sonntag soll dann eigentlich das erste Testspiel der Vorbereitung anstehen. Derzeit scheint es aber ziemlich aussichtslos, dass die Partie bei Borussia Salchendorf angepfiffen werden kann, da Frau Holle auch das „Ludwigseck“ nicht ausgespart hat. Sollte die Begegnung gegen das Team von Christian Brück nicht stattfinden können, wird es stattdessen eine weitere Laufeinheit geben. Da müssen wir dann halt durch, aber: Wenn alle fleißig mitziehen, werden wir in der Meisterschaft über jeden Meter froh sein, den wir jetzt absolviert haben.