Zweite startet in die Wintervorbereitung: Ziel Platz 7!

Mit zwölf Spielern ist die 2. Mannschaft am gestrigen Dienstag in die Vorbereitung auf die Rückrunde der B-Kreisliga 2 gestartet. Eher unüblich, aber aufgrund der Platzverhältnisse am Henneberg (ca 25 cm Schnee) nicht anders möglich: Die Einheit fand im Industriegebiet in Rudersdorf statt.

Mit einem kleinen Polster von vier Punkten Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz geht die Zweite in die Restserie. Das ist, im Vergleich zu den letzten Jahren zwar zufriedenstellend, entspricht aber nicht der eigenen Zielsetzung von einer "ruhigen Saison", die sich Trainer und Spieler gesetzt hatten. Jedoch: Noch ist es möglich, dieses Vorhaben auch in die Tat umzusetzen.

Ein grundlegendes Problem in der Hinserie war die schwankende Trainingsbeteiligung und hieraus folgernd ein schlechter physischer Zustand. Das die ersten Spiele der Runde bis auf wenige Ausnahmen positiv verlieren, war der Vorbereitung geschuldet, in der ein Großteil des Kaders jede Menge Einheiten verbuchten konnte. Im Laufe der Hinrunde – mal durch Studium, mal durch den Beruf, auch durch Verletzungen und Krankheiten – nahm die Beteiligung an den Übungseinheiten jedoch ab. Wie wichtig auch diese Trainings sind, machte sich dann wiederum in der Liga bemerkbar, als zehn Spiele am Stück nicht gewonnen werden konnte. Erst gegen Ende des Jahres – der Kader präsentierte sich wieder voller und somit waren auch die Einheiten Dienstags und Freitags deutlich besser besucht – zeigte die Formkurve wieder nach oben: Dem hart erkämpften 0:0 in Aue folgte der 5:1-Sieg über Diedenshausen.

"Ohne Fitness geht es also nicht", lautet daher das Fazit der Hinserie. Insofern sind nun die Spieler gefordert, an möglichst vielen Übungseinheiten teilzunehmen, damit der Abstand zu den Abstiegsplätzen schon in den ersten Wochen der Restserie vergrößert werden kann. Das Ziel ist dabei eindeutig festgelegt: Platz sieben soll es werden! Den hat die Drittvertretung des TuS Erndtebrück inne, bei fünf Punkten mehr als der TSV. Am dortigen Pulverwald soll Ende Februar das erste Spiel im Jahr 2017 stattfinden, welches aufgrund der eigenen Zielsetzung sehr wichtig ist.

In dieser Woche, der ersten in der Vorbereitung, stehen vier Einheiten auf dem Programm, die wir nach der HIIT-Methode durchführen, die sich im Fußball inzwischen gegenüber dem sturen Rundenlaufen und Sprints durchgesetzt hat und für etwas Abwechslung im ansonsten für Fußballer eher zähen "Laufen ohne Ball" sorgen soll. Insgesamt gab es vier Durchgänge (mit drei lockeren Belastungen dazwischen sowie dem Auf- und Abwärmen), gut 50 Minuten waren die Jungs um Kapitän Martin Nöh im Rudersdorfer Industriegebiet "unterwegs".

Heute Abend folgt Einheit Nummer zwei: Diesmal mit einer eher geringen Belastungsdauer (etwa 30 Sekunden, gestern lagen die Mannschaft bei jeweils etwa 3.30 Minuten), aber deutlich mehr Wiederholungen als am Dienstag. Einen kleinen Anreiz – neben den hoffentlich erfolgreichen Meisterschaftsspielen und dem Spaß, der damit einher geht – gibt es auch: Sollten in der Vorbereitung bis zum Erndtebrück-Spiel zehn Spieler mehr als 75% Prozent Trainingsbeteiligung vorweisen und am Ende in der Liga Platz 7 oder mehr herausspringt, lädt der Trainer alle Mann zur Brauereibesichtigung ins Siegtal ein!