A2: Ausgeglichene Bilanz zum Ende des Jahres

Nach nur zwei Heimspielen und fünf Auswärtspartien rangiert unser Team mit einer ausgeglichenen Bilanz von drei Siegen, drei Niederlagen und einem Unentschieden im Mittelfeld der Tabelle der Kreisliga B2.

Die Mannschaft spielte im bisherigen Saisonverlauf mit Licht und Schatten. Dem Auswärtssieg beim Tabellenführer steht beispielsweise eine deutliche Niederlage beim Schlusslicht gegenüber. Die Jungs wissen selbst am besten, dass bei mehr Konstanz eine bessere Platzierung drin gewesen wäre. Trainerteam und Spieler sind sich einig, dass das Potential für ein Mitreden bei der Vergabe um die Meisterschaft durchaus vorhanden ist.

Die Trainingsbeteiligung und das Engagement sind überwiegend gut, obwohl wir gerade im Kader des Jahrganges 2000 leider einige Komplettausfälle zu verzeichnen haben. Trotz intensiver Bemühungen der Trainer ist es nicht gelungen, diese Jungs in das Team einzubinden. Bleibt zu hoffen, dass in der kommenden Saison der dann ja reguläre A-Juniorenjahrgang 2000 personell wieder stärker vertreten sein wird und die Jungs den Weg zurückfinden. Die Tore in Dielfen und Gernsdorf stehen jedenfalls offen.

Zurück zum Team. Die Mannschaft um Kapitän Moritz Heimann zeichnet sich durch einen sehr guten Zusammenhalt – auf und neben dem Platz – aus. Gegenseitiges Unterstützen beim Umsetzen der Trainingsinhalte, sachliches Auseinandersetzen mit taktischen Vorgaben, wenn nötig positive Kritik und auch die Annahme dieser Kritik – hier sind die Jungs im Verlaufe der Hinrunde ein gutes Stück voran gekommen und haben auch das erforderliche Vertrauensverhältnis untereinander aufgebaut.

Das nach einer Niederlage wie etwa gegen Grün Weiß Siegen auch schon mal „die Fetzen“ fliegen, ist normal und auch gut. Den Trainern ist wichtig, dass die Mannschaft aus den gemachten Fehlern lernt und es in der Rückrunde besser macht. Bei fünf ausstehenden Heimspielen mit hoffentlich zahlreichen Unterstützern soll nach dem Willen aller Beteiligten das letzte Wort um den Titel noch nicht gesprochen sein.

Der Start in die Rückrundenvorbereitung ist für den 27.02.2017 um 19:00 Uhr in Dielfen geplant, so der Wettergott mitspielt.

Zuvor wünscht das A2-Team allen Lesern, allen Vertretern und Spielern unserer beiden JSG-Vereine TSV Weißtal und TSG Adler Dielfen, sowie deren Angehörigen ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr.

Im Namen der Trainer
Thomas Krecklow