Rubio-Doblas fordert Sieg gegen Top—Team Niederschelden

traditionsduell_neuFür den TSV Weißtal steht am Sonntag nochmal ein Derby vor heimischer Kulisse auf dem Spielplan, es ist bereits das vorletzte Heimspiel des Jahres 2016. Dabei empfängt die Rubio-Doblas-Elf um 15 Uhr die momentan nach dem TSV bestplatzierte Siegerländer Mannschaft der Bezirksliga 5, den SuS Niederschelden. Das Vorspiel bestreiten ab 12.45 Uhr die Reserve des TSV und der Tabellenzweite der B-Kreisliga, die SpVg Anzhausen/Flammersbach.

Das von André Stoffel trainierte Team belegt derzeit mit 18 Punkten den sechsten Tabellenplatz und hat zuletzt dreimal in Folge unentschieden gespielt. „Die Gegner waren der Top-Favorit aus Meinerzhagen, RW Lüdenscheid und Germania Salchendorf“, zeigt sich Weißtals Linienchef wie immer gut informiert. „Das sind allesamt starke Gegner gewesen, gegen die unsere Bilanz übrigens um einen Punkt schlechter ausgefallen ist. Ich denke, dass bei einem Blick auf diese Statistik alles über das Kaliber des SuS gesagt ist.“ Niederschelden verfüge über eine gute Mischung aus erfahrenen und jungen Spielern und sei zudem topfit, gibt der B-Lizenz-Inhaber zu Protokoll. „Das wird eine hart Nuss.“

Rubio-Doblas, der selbst zu Landesliga-Zeiten für eine Saison seine Schuhe am Rosengarten geschnürt hat, fordert dennoch von seinen Mannen, „endlich mal ein Spiel gegen eines der Top-Teams zu gewinnen“, zumal man vor heimischer Kulisse spielt. „Wir wollen unseren treuen Zuschauern auch am Sonntag in kämpferischer Hinsicht eine gute Vorstellung bieten.“ Zu bemängeln hat er dabei allerdings das spielerische Element. „Auch wenn wir in dieser Hinsicht zuletzt im Pokal in Girkhausen, als auch in der Meisterschaft bei Kleusheim/Elben zugelegt haben, sehe ich hier noch Potential nach oben. Insbesondere beim Passpiel und der Laufbereitschaft auf einigen Positionen sehe ich noch Verbesserungsbedarf.“

Einen klaren Favoriten kann der Coach nicht ausmachen: „Niederschelden spielt eine gute Runde, wir allerdings auch. Auch wenn wir ein Heimspiel haben, sehe ich uns nicht unbedingt als Favorit. Der Ausgang der Partie ist absolut offen, die Chancen stehen fifty-fifty. Unser Ziel ist es, zu gewinnen und als Tabellenzweiter zum Verfolgerduell nach Ottfingen in der kommenden Woche zu fahren. Aber derzeit gilt unsere absolute Konzentration der Aufgabe gegen Niederschelden.“

Nicht zur Verfügung stehen den Weißtalern die Langzeitverletzten Luca D’Aloia, Louis Althaus, Timo Molzberger und David Sting. Fraglich ist nach wie vor der Einsatz von Torwart Marcel Schneider, sowie von Dominik Meiswinkel, die zuletzt krankheits- bzw. verletzungsbedingt ausgefallen sind.

Zum nächsten Auswärtsspiel in Ottfingen setzt der TSV einen Bus ein! Anmelden könnt ihr euch am Sonntag im Rahmen des Heimspiels! Weitere Informationen gibt es hier!

(Bericht: Carsten Schmidt)