Sonntag, 13 Uhr: Derbytime!

tsv-weisstal-ii_mannschaftsfoto_2016_2017-komprimiertUnsere Reserve bestreitet am kommenden Sonntag ihr zweites Derby in dieser Saison: Nach dem deutlichen 5:0 beim TuS Johannland vor zwei Wochen geht es nun zur TSG Adler Dielfen.

Die Dielfer stimmten eine Vorverlegung auf 13 Uhr dankenswerterweise zu, damit unsere Mannschaft hinten heraus etwas mehr Luft zum Oktoberfest hat, was am Abend im Rudersdorfer Haus Heimat stattfinden wird.

Die Dielfer-Erste musste im letzten Jahr eine Zwangspause einlegen und findet man sich nun wieder in der B-Kreisliga wieder, nachdem die letzten zwei Partien gegeneinander – in der Saison 2013/2014 – noch in der A-Kreisliga stattfanden. Keine schöne Erinnerungen dürfte einige Weißtaler dabei an den 23. März 2014 haben: Da gewann der Nachbar mit 5:0 am Henneberg, schlussendlich stand am Saisonende der Abstieg mit nur sechs Punkten.

Obwohl die Adler mit dem TSV die Jugendspielgemeinschaft bilden, geht es im Seniorenbereich traditionell in den Nachbarschaftsduellen immer heiß her! So wird es auch am Sonntag wieder sein, wo auf Schiedsrichter Ahmed Smajilbasic keine leichte Aufgabe wartet.  „“

“Unabhängig von den guten Leistungen des Gegners sind die Adlerträger gewillt die drei Punkte in Niederdielfen zu behalten. Wenn die Mannschaft ihr Potenzial abruft, muss sie sich in dieser Liga vor keinem Gegner verstecken. Außerdem zählt gerade in Derbys der Tabellenplatz recht wenig (3€ ins Phrasenschwein). Am Sonntag muss man von der ersten Minute an die richtige Mentalität auf den Platz bringen und bis zur letzten Sekunde Gas geben“, heißt es auf der Homepage des nächsten Gegners, der mit neun Punkten auf Platz 10 rangiert und die drei „Dreier“ gegen Hilchenbach II, Oberes Banfetal und Johannland einstrich.

Unsere Elf musste am letzten Sonntag hingegen eine 2:3-Niederlage gegen Klassenprimus und Titelfavorit SV Setzen hinnehmen und konnte die Serie von zuvor drei „zu-null-Siegen“ nicht ausbauen. Es ging einen Rang runter auf Platz 4, weiterhin stehen 14 Zähler auf unserem Konto.

Ob sich die Verletztenliste bis zum Spiel im Siegenia-Aubi-Park noch etwas lichtet, ist derzeit fraglich. Mit Aleks Brankovic, Martin Nöh, Tristan und Yannik Schmitt sowie Bassi Kühn fehlten gegen Setzen fünf Spieler, zudem verletzte sich Angreifer Andre Seither am Oberschenkel, der genau so ausfallen wird wie Daniel Kühn (Urlaub).

Aber egal, welche elf Jungs dann beim Anpfiff am Platz stehen: Es ist wieder Derbyzeit! Dieses Spiel können wir nur erfolgreich für uns gestalten, wenn wir von der ersten Minute an wach sind und dem Gegner den Schneid abkaufen. Es gilt, jeden Zweikampf als den letzten anzusehen und eine leidenschaftliche Einstellung an den Tag zulegen. Wer meint, diese Partie spielerisch lösen zu können, der könnte ganz schnell eines Besseren belehrt werden und das Oktoberfest fällt für uns ins Wasser!