Heimspiel-Sonntag: Erste tritt auf Rothemühle, Spitzenreiter Setzen gibt seine Visitenkarte bei der Zweiten ab

Logo_Erste_2015_2016Am kommenden Sonntag bestreiten unsere beiden Seniorenmannschaften wieder Heimspiele: Während um 15 Uhr der SV Rothemühle zum 7. Spieltag der Bezirksliga in Gernsdorf antritt, gastiert zum Vorspiel ab 12.45 Uhr der SV Setzen bei unserer Reserve.

Die Setzer, Vorjahresvize in der B1, ließen sich vor dieser Spielzeit umgruppieren, um in der aus ihrer Sicht schwächer besetzten B2 den bereits letztes Jahr anvisierten Aufstieg in die A-Kreisliga zu realisieren. Bislang hielt sich die Elf von Jan Fünfsinn auch absolut schadlos und gewann alle sieben Spiele, erzielte 27 Treffer und musste nur vier Gegentore schlucken. Das sind die absoluten Ligabestwerte.

Die drei Torreichsten Spiele, die die Bilanz enorm aufwerrten, hatten die Setzer im August in den Spielen gegen Banfetal, Johannland (jeweils 6:0) und Gikhausen (sogar 7:0). Deutlich enger ging es dann in den letzten vier Partien zu (2:1 gegen Edertal, 1:0 gegen Hilchenbach II, 3:2 gegen Dielfen und 3:1 gegen Eichen/Krombach), sodass unsere Truppe wahrscheinlich nicht chancenlos ins Spiel gehen wird. Die letzten drei Partien mit 10:0 Toren und der Maximalausbeute von neun Zählern haben viel Selbstvertrauen gebracht, sodass das Spitzenspiel Dritter gegen Erster ein Duell auf Augenhöhe werden kann.

„Entscheidend wird sein, dass wir unsere defensiven Nachlässigkeiten aus dem Johannland-Spiel abstellen, denn Setzen wird jeden kleinen Fehler bestrafen. Wir brauchen und werden uns aber nicht verstecken, denn wir haben gar nichts zu verlieren. Wir liegen punktemäßig über dem Soll und können dieses Topspiel genießen und völlig befreit aufspielen. Natürlich wäre es toll, wenn wir vor hoffentlich vielen Zuschauern – so wie in Hainchen – unserem kommenden Gegner den ersten Punktverlust beibringen können und wir werden alles daran setzen, am Ende nicht mit leeren Händen dazustehen“, freut sich Coach Stefan Stark auf das Spitzenspiel.

Direkt im Anschluss, ab 15 Uhr, bestreitet dann unsere 1. Mannschaft ihr viertes Heimspiel der laufenden Spielzeit. Der Vorbericht von fupa.net:

Rockt der TSV Weißtal (2. Platz/18 Punkte) weiter die Bezirksliga und gewinnt auch das siebte Spiel in Folge? „Wir wollen gerade zu Hause die Basis legen, um den Klassenerhalt zu erreichen. Und wir möchten natürlich so lange wie möglich diese Serie halten“, formuliert Alfonso Rubio-Doblas die Zielsetzung für das Heimspiel gegen den SV Rothemühle.

Die mit Aufstiegsambitionen in die Saison gegangenen Wendschen konnten keines ihrer letzten vier Punktspiele gewinnen und müssen sich nun eher nach unten als nach oben orientieren. SVR-Coach Jose Fernandez zeigte sich zuletzt vor allen Dingen unzufrieden mit der Einstellung einiger Spieler, denn einige Akteure genehmigten sich einen Urlaub. Folge: Die Tabellenspitze ist schon weit entfernt. „Die Gründe dafür sind mir und auch dem Vorstand bekannt“, erklärt SVR-Trainer Jose Fernandez, der keinen Druck von der oberen Etage verspürt, aber auch weiß, dass „natürlich Erfolge her müssen“.

Die personelle Situation scheint sich vor dem Match beim Neuling ein wenig zu entspannen, denn die beiden Urlauber Ömer Sönmez und Anis Saidi werden wieder zurückkehren und zumindest im Kader stehen. „Mal schauen, ob sie von Anfang an spielen oder nicht. Ömer ist natürlich immer für einen Treffer gut“, ist sich Fernandez noch unsicher, ob der Sechs-Tore-Mann und/oder der Mittelfeldspieler nicht sogar von Anfang an auflaufen werden. „Auch wenn Weißtal Aufsteiger ist, so stehen die 18 Punkte erst einmal auf dem Papier. Daher sind sie der Favorit. Aber ich vertraue meiner Mannschaft und weiß, dass wir gut besetzt sind. Ich bin optimistisch“, so Fernandez.

„Die Rothemühler haben riesiges Potenzial, viel Qualität. Wenn sie wieder ins Rollen kommen, dann werden sie auch in der Tabelle wieder klettern. Öhm, Morillo, Sönmez – das sind schon sehr gute Spieler“, findet Rubio-Doblas. Verzichten muss der TSV-Coach auf Kapitän Daniel Singhateh (Urlaub) und den gesperrten Bernard Krasniqi und den verletzten Konstantin Volz. Burak Yildiz und Sandor Karolyi erlitten im Kreispokal-Spiel beim B-Kreisligisten TuS Wilnsdorf/Wilgersdorf (5:0 nach Verlängerung) Blessuren. Ihre Einsätze sind fraglich.