Zweite: „Bruder Leichtsinn“ sollte zuhause bleiben

Zweite_Logo_Saison 2016_2017Am siebten Spieltag gastiert unsere 2. Mannschaft zum Derby bei Nachbar TuS Johannland und geht erstmals als Favorit ins Spiel. Der Blick aufs Ranking der B-Kreisliga 2 zeigt: Unsere Reserve steht recht weit oben (4. Platz/11 Punkte), während die Johannländer derzeit als Tabellen-14. (4 Zähler) eher dem unteren Bereich zuzuordnen sind.

Eine klare Sache also!

Nun, wer von TSV-Seite aus mit dieser Einstellung nach Hainchen fahren wird, der darf sich am Sonntag um 16.45 Uhr nicht wundern, sein persönliches blaues Wunder erlebt zu haben. Denn einerseits haben Derbys bekanntlich immer ihre eigenen Gesetze und unser Gegner ist mit Sicherheit nicht so schlecht, wie es der Tabellenstand vermuten lässt. Und andererseits: Der ehemalige Coach unser Zweiten und vormals aktive Spieler des TSV, der Gernsdorfer Achim Werthebach, der den TuS im Sommer übernommen hat, wird seine Truppe mit Sicherheit hoch motiviert ins Spiel schicken, um mit ihr auch sein persönliches Erfolgserlebnis zu feiern.

Daher erwartet unsere Mannschaft ein sicherlich sehr kampf- und laufstarker Gegner, der mit Ralf-Marco Klein seit vier Spielen auch wieder seinen schnellen Angreifer in den eigenen Reihen weiß und auch schon viermal einnetzte. Den bisher einzigen Sieg fuhren die  Werthebach-Mannen zuhause vor 14 Tagen gegen die Zweitvertretung des FC Hilchenbach ein, während es letzte Woche eine knappe 3:4-Niederlage in Edertal gab.

Ohne Frage sollte unsere Elf mit einem deutlich größeren Selbstvertrauen ins Spiel gehen als der Gegner – zuletzt gab es zwei „zu-Null-Siege“ beim 2:0 gegen Girkhausen und dem 3:0 in Schameder – jedoch sollten wir nicht in einer Minute auf den Gedanken kommen, diese positive Energie in Arroganz weichen zu lassen. Gerade in diesen Spielen wird sich zeigen, ob die Mannschaft das Zeug hat, im oberen Tabellendrittel mitzuspielen! Solche Derbys gewinnt man nicht nur mit spielerischem Glanz, sondern in erster Linie mit hartem Kampf, viel Einsatz und noch mehr Wille.

An Unterstützung wird es uns dabei hoffentlich nicht mangeln. Der „Fanclub 2. Mannschaft“ wandert ab 13.30 Uhr vom Gernsdorfer Duckelsplatz in Richtung Hainchen und würde sich über „Mitläufer“ freuen. Unsere Einheit würde sich freuen, wenn einige der Zuschauer, die die Erste nicht nach Lüdenscheid begleiten, den Weg ins Johannland finden würden. Wir können die Unterstützung in diesem schweren Auswärtsspiel gebrauchen!

(Vorschau: Stefan Stark)