Verbesserte Defensivleistung wird nur teilweise belohnt

Zweite_Logo_Saison 2016_2017Am vierten Spieltag der B-Kreisliga 2 trennten sich unsere 2. Mannschaft und der VfB Banfe mit einem 2:2-Unentschieden.

Sicherlich war der zweite Heimsieg bei einem Chancenverhältnis von 7:3 mehr als nur "drin", andererseits verdienten sich die Wittgensteiner die Punkteteilung durch eine sehr couragierte Leistung nach dem Wechsel, sodass das Remis letztlich in Ordnung ging.

Absolut positiv: Wir schafften es diesmal, den Gegner weitestgehend aus dem eigenen Strafraum herauszuhalten und gestatteten Banfe nur drei Möglichkeiten, von denen Alexander Klaus (50./78.) jedoch zwei zu nutzen wusste. Nur einmal musste sich Keeper Martin Schlemper richtig breit machen (30.) und verhinderte so den Einschuss von Marvin Aurand. Im Gegensatz zu den ersten drei Spielen war im gesamten Defensivverbund eine deutlich bessere Abstimmung und Raumaufteilung zu erkennen, auch die Zweikämpfe wurden über weite Strecken deutlich besser geführt und in den entscheidenden Situationen auch gewonnen.

Das – trotz anderer Spielweise – immer etwas nach vorne geht, zeigte sich: Nach 22 Minuten hatte Michael Seelbach den ersten "Hundertrpozenter", seinen Schuss aus acht Metern rettete noch ein VfB-Akteur auf der Linie. Zwei Minuten später kam Andre Seither nach einer Kopfballvorlage von Sebastian Kühn ebenfalls mit dem Haupt an den Ball, konnte das Leder aber ziemlich freistehend auf fünf Metern nicht richtig drücken. Das 1:0 nach 33 Minuten enstprach dem Spielverlauf, da unsere Elf einfach – trotz vieler einfacher Fehler – doch deutlich zielstrebiger agierte als der Gegner: Zuerst scheiterte "Bassi" Kühn aus sechs Metern an Keeper Andre Becker, konnte im nachsetzen noch einmal die Kugel erobern und sah den einen Meter neben ihm deutlich besser postierten Kevin Löb, der aus kurzer Distanz das Leder über die Linie drückte. Becker hielt seine Farben sechs Minuten vor der Halbzeit mit einer Glanztat im Spiel: Der Kapitän holte einen Freistoß von Laci Biro noch aus dem Winkel.

Nachdem Klaus fünf Minuten nach Wiederbeginn einen Stellungsfehler unserer Innenverteidiger ausnutzte, standen die Uhren zwar wieder auf Null, das aber nur kurzzeitig, denn Julius Spork köpfte kurz nur sieben Zeigerumdrehungen später nach einer Löb-Flanke zum 2:1 ein. Um so länger die Partie nun dauerte, desto mehr drückte uns der VfB Banfe in die eigene Hälfte, kam allerdings zu keinen zwingenden Möglichkeiten, während Yannik Schmitt nach 67 Minuten das 3:1 auf dem Fuß hatte, Becker aber abermals im bedrohten Eck auftauchte. Der 2:2-Ausgleich nach 78 Minuten war fein über Außen herausgespielt und sicherlich kaum zu verteidigen – es war die dritte Chance der Banfer im gesamten Spiel. Freilich: In dieser Phase konnte man auch erkennen, dass die Trainingsbeteiligung durch Urlaub, Arbeit und Verletzungen zuletzt nicht so gut war, dass wir in der Lage gewesen wären, den Gegner noch weiter vom Tor wegzuhalten und vor allen Dingen DEN entscheidenden Konter zu setzen. Hier gibt es Nachholbedarf!

Trotzdem hätte unsere Truppe schlussendlich den Platz als Sieger verlassen können, hatte aber Pech: Julius Spork zog 180 Sekunden vor dem Schlusspfiff des wie immer ausgezeichnet leitendenden Referees Jürgen Fick aus 22 Metern einfach mal ab und Keeper Becker glitt das Spielgerät durch die Hände. Doch statt ins Netz zu fallen, klatsche das Leder nur an die Latte und es blieb beim 2:2-Unentschieden.