Erste: Heimspiel gegen Plettenberg / Zweite reist zu den Sportfr. Eichen/Krombach

Marvin Theis_Bernard KrasniqiAuch am kommenden Sonntag gibt es wieder Fußball am Gernsdorfer Henneberg! Da der TuS Plettenberg den Kunstrasenplatz im Sportzentrum Böddinghausen renoviert (und ein Auswärtsspiel auf einem Ausweichplatz auf Asche angestanden hätte), sind wir dem Verlegungswunsch der Plettenberger gerne entgegengekommen. Zeitgleich, um 15 Uhr, tritt unserer Reserve bei Titelfavorit Sportfr. Eichen/Krombach an.

Drei Heimspiele zum Saisonbeginn – das hat man nicht alle Tage. Unser 1. Mannschaft aber schon, die nach der gelungenen Bezirksliga-Premiere gegen die SG Hickengrund (4:2) nun auf den TuS Plettenberg trifft. In einer Woche gastiert dann der Kiersper SC in der Henneberg-Arena.

„Ich sehe da schon einen Vorteil für uns“, konstatiert Alfonso Rubio-Doblas, „Wir sind heimstark, der eigene Platz gibt uns Sicherheit.“ Für den TuS Plettenberg, der sich auf eigenen Wunsch aus der Staffel 4 in die „Fünf“ umgruppieren lies, verlief der Saisonstart alles andere als optimal. Bei RW Lüdenscheid, dem Vizemeister der Vorsaison, gab es eine empfindliche 0:5-Pleite. Als „Erschreckend schwach“ bezeichnete die märkische Presse den Auftritt des TuS. „Das habe ich auch gelesen. Aber es haben auch drei Spieler gefehlt. Wer in der letzten Spielzeit Sechster wird, hat gewiss keine schlechte Mannschaft. Wir sollten uns von diesem, aber auch von unserem Ergebnis nicht blenden lassen“, appelliert der Linienchef an seine Truppe.

Denn mit der ersten Halbzeit gegen die „Hicken“ war der Spanier überhaupt nicht einverstanden und ließ in der Halbzeit ein kleines Gewitter ab, bevor unsere Elf im zweiten Abschnitt eine starke Leistung zeigte und in kürzester Zeit durch die Treffer von Tom Patt, Daniel Singhateh, Daniel Novakovic und Luca D`Aloia auf 4:1 davon zog. „Mit einem Sieg hält man aber nicht die Klasse“, lautet die eindringliche Warnung Rubios, bloß nicht abzuheben.

Aus dem Urlaub zurück ist Angreifer Lars Schardt, während Dominik Meiswinkel aufgrund einer Schulung gegen Plettenberg nicht dabei ist. Timo Molsberger und Burak Yildiz befinden sich wieder im Lauftraining, der Türke könnte am Sonntag sogar schon wieder im Kader stehen.

Ebenfalls um 15 Uhr gastiert unser Perspektivteam bei den Sportfr. Eichen/Krombach, die mit der optimalen Ausbeute von sechs Punkten aus zwei Spielen in die Saison gestartet sind. „Sie haben nicht viele Spieler verloren im Gegensatz zur A-Liga-Saison, das wird ein echter Härtetest für uns. Aber unter Druck setzen müssen wir uns nicht. Wir haben vier Zähler aus zwei Spielen geholt, wem das zu wenig ist, der sollte einfach mal zurück auf die vergangene Saison schauen. Da hatten wir zum selben Zeitpunkt keinen Punkt. Wir sind sicherlich auf einem guten Weg, aber brauchen auch Zeit, wie das 4:4 gegen Erndtebrück 3 am letzten Sonntag gezeigt hat“, sagt Trainer Stefan Stark, der wieder auf Marc Schneider und Laci Biro zurückgreifen kann, aber auch noch einige Ausfälle zu beklagen hat.