2. Mannschaft: Saisonstart am Sonntag am Henneberg!

Zweite_SpielankündigungmBereits am kommenden Sonntag – und somit eine Woche vor den meisten anderen Mannschaften im Kreis – startet die Reserve des TSV Weißtal in die neue Saison der B-Kreisliga 2. Los geht es mit einem Heimspiel am Henneberg in Gernsdorf gegen den TSV Aue-Wingeshausen.

Dabei sind die Gäste aus dem Wittgenstein genau der Grund, warum die B2 als einzige Liga bereits jetzt beginnt, die auf 17 Teams aufgestockt werden musste. Die Schneider-Elf hatte sich im Laufe der letzten Saison aus der Bezirksliga zurückgezogen und wagt nun einen Neuanfang in ungewohnter Umgebung.

"Wir haben eine ganz junge Truppe beisammen", meinte Fußballabteilungsleiter Roland Kuffner kürzlich, der zwecks Spielverlegung bei den Verantwortlichen des TSV angefragt hatte. Leider – wir verlegen gerne auf Samstags – konnten wir dem Wunsch nicht ansprechen, da unser Kader aufgrund der Urlaubszeit ausgedünnt ist und wir erst am Sonntag wieder eine vollere Besatzung an Bord haben.

Mit Spielern wie Kevin Schneider, Pierre Kuffner, Lutz Friedrich, Michael Spies, Simon Henkel, Jens Sonneborn und dem starken Offensivakteur Don von der Ahe haben die Berleburger Akteure in ihren Reihen, die im letzten Jahr noch in der Bezirksliga gespielt haben und dementsprechend, trotz der wenig erfolgreichen Saison 2015/2016, die letztendlich im Rückzug nach der Winterpause endete, jede Menge Erfahrung in ihren Reihen und dürfte mit Sicherheit im oberen Drittel der Liga ankommen.

Abzuwarten bleibt, mit welcher Mannschaft der TSV Aue-Wingeshausen schlussendlich in Gernsdorf auflaufen wird, denn gewiss werden auch bei den Wittgensteinern noch Spieler im Urlaub verweilen. So ist es defintiv bei unserer Zweiten, die zwar auf dem Papier einen 22-Mann-Kader vorzuweisen hat, aber bei weitem nicht alle Spieler an Bord haben wird. So fallen Martin Nöh und Rafael Berndt (beide Rückenprobleme) genau so aus wie Tobias Hilberts (Knie), Aleks Brankovic (weiterhin Langzeitverletzt, aber langsam wieder im Lauftraining), Daniel Kühn (privat verhindert) sowie die Urlauber Martin Schlemper, Marius Koblenzer und Laci Biro aus.

Die Vorbereitung verlief bis auf eine Woche – in der nach intensiven drei Wochen im Testspiel beim Siegener SC und bei der Gemeindemeisterschaft die physische und psychische Frische fehlte – sehr ordentlich. Zuletzt gelang beim Reserve-Cup im Rahmen des Henneberg-Cups der Turniersieg, auch die Testspiele in den ersten zwei Wochen gegen Bürbach 2. und Bor. Salchendorf waren gut, sodass die Truppe mit viel Optimismus in die neue Runde starten kann. Die Zielsetzung ist dabei klar: "Wir wollen eine sorgenfreie Saison spielen", sagt Trainer Stefan Stark, der auf einen stark veränderten Kader zurückgreifen kann. Der Konkurrenzkampf lebt, die Trainingseinheiten sind intensiv, jeder Spieler muss um seinen Kaderplatz kämpfen.

Es ist also angerichtet – die Mannschaft würde sich am Sonntag über jede Menge Unterstützung aus dem Weißtaler-Lager freuen!