Stefan Stark verlängert als Coach der Zweiten

Stefan Stark, Trainer TSV Weißtal IISeine Zusage für eine weitere Saison als Trainer der Zweiten Welle des TSV Weißtal hat Stefan Stark, der zudem als einer von sechs Zweiten Vorsitzenden des Clubs aus Gernsdorf und Rudersdorf fungiert, gegeben.

Stark hatte die stark abstiegsbedrohte Mannschaft im September von Jan Wagner übernommen und das Team recht souveränen zum Klassenerhalt geführt. "Die Jungs haben alle an einem Strang gezogen, um das gemeinsame Ziel zu erreichen. Zudem hat die Zusammenarbeit mit Alfonso Rubio Doblas, der uns trotzt seines recht kleinen Kaders immer wieder mit Spielern aus der Ersten unterstützt hat, sehr gut funktioniert.", zeigt sich Stark ob des geschafften Klassenerhalts erleichtert.

Gleichzeitig arbeitet er gemeinsam mit dem Sportlichen Leiter, Rene Neuser, daran, die Weichen zu stellen, damit man in der kommenden Saison nicht wieder zittern muss. "Mit Tristan Schmitt (bisher SF Obersdorf/Rödgen) und André Seither (zuletzt beruflich in München) kehren zwei alte Bekannte an den Henneberg zurück, außerdem wird der Kader mit Spielern, die aus der A-Jugend hochrücken, verstärkt. Wir haben, Stand heute, einen 18-Mann-Kader, der mir entsprechenden Handlungsspielraum gewährt.", freut sich der alte und neue Coach auf die verbesserte personelle Situation. Ein Problemfeld gilt es aber für die Verantwortlichen noch zu bearbeiten, wie Stark betont: "Wir sind noch auf der Suche nach einem Torhüter."

Zukünftig soll die Zweite Mannschaft zum Perspektivteam aufgebaut werden. "In den kommenden Jahren werden viele talentierte Spieler unseren Jugendbereich verlassen. Da nicht alle Spieler direkt den Sprung in die Erste Mannschaft schaffen, wollen wir dieses Jungs über die Zweite aufbauen. Daher ist es ganz wichtig, dass wir die Klasse gehalten haben, um den Jungs, die den Sprung nach ganz oben noch nicht auf Anhieb schaffen, eine gute Perspektive zu bieten. Das ist Stefan, der aus seiner langjährigen Zeit als C-Jugend-Trainer bereits viele der Jungs kennt, ein geeigneter Trainer.", ist sich Rene Neuser sicher, der betont, dass "eine Durchlässigkeit von unten nach oben gewährleistet ist. Da werden Alfonso, Stefan und ich uns sehr eng abstimmen."

(Pressemitteilung TSV Weißtal, Bild: Gunther Fries)