Aufstieg in die Bezirksliga ist perfekt!

005RTF_Meister_TSVWeisstal_080516.JPG

Den Feierlichkeiten war nach dem Schlusspfiff keine Grenze mehr gesetzt, denn diesmal versenkte der TSV Weißtal (1.) den Matchball. Mit 4:0 gewann die Elf von Trainer Alfonso Rubio-Doblas beim VfL Klafeld-Geisweid (11.) und ist somit nicht mehr von der Tabellenspitze zu verdrängen.

Es ist die Krönung einer bärenstarken Saison, der TSV ist mit jetzt schon satten 71 Punkten der absolut verdiente Bezirksliga-Aufsteiger. Nach dem heutigen Sieg beträgt der Vorsprung auf Eiserfeld nämlich bereits zehn Zähler, bei noch neun zu vergebenen Punkten ist die Meisterschaft somit entschieden. Auch in Geisweid machte der Spitzenreiter seine Sache richtig gut, auch wenn das Spiel lange nicht so deutlich war, wie es das Endergebnis vermuten lässt. "In der Schlussphase war es dann deutlich, aber wir haben lange gut mitgehalten. Gerade im ersten Durchgang war es ein ausgeglichenes Spiel", so VfL-Trainer Jörg Linker.

Die Hausherren setzten zunächst auf eine kompakte Defensive und wurden dann über Konter ein ums andere Mal gefährlich. Für die Tore war aber schnell einzig und allein Weißtal zuständig: Erst 15 Minuten waren gespielt, da erzielte Lars Schardt das wichtige 1:0 für den TSV. Nach dem Seitenwechsel erhöhte Timo Molsberger (54.) nach einem Fehlpass im Spielaufbau des VfL dann auch schnell auf 2:0. "Danach war die Messe mehr oder weniger gelesen, Weißtal ist vorne einfach eiskalt", so Linker. Daniel Singhateh (72.) und wieder Schardt (76.) setzten dem Spiel und somit auch der Meisterschaft mit ihren Toren zum drei bzw. vier zu null die Krone auf. Der verschossene Strafstoß von Schardt (80.) spielte dann nur noch eine persönliche Rolle, denn er verpasste damit seinen Dreierpack. In der Schlussphase drehte Weißtal dann nochmal auf, vergab allerdings ein paar Möglichkeiten.

"Zuerst haben wir es lange verpasst, den Sack richtig zu zu machen, am Ende war es dann aber sehr deutlich und dann haben wir noch einiges liegen lassen. Heute haben wir bis zum Schlusspfiff Gas gegeben, daher ist der Sieg auch hochverdient", so die Bilanz des TSV-Trainers.

Weißtal sichert sich mit dem Auswärtssieg somit den Aufstieg – der Blick auf die Statistiken unterstreicht die Dominanz der Weißtaler. Von 25 Spielen wurden bislang 23 gewonnen, nur zwei Unentschieden gab es – Niederlagen sucht man vergebens. Drei Tore fehlen dem Meister außerdem nur noch, um gar die 100-Tore-Marke zu knacken. Dementsprechend fällt auch die Bilanz des Weißtaler Cheftrainers aus: "Wir haben heute das zu Ende gebracht, was wir uns absolut verdient haben. Ich ziehe vor meiner Mannschaft jeden Hut den ich habe, denn wir schreiben heute den 25. Spieltag und wir haben noch nicht ein Spiel verloren. Die Mannschaft hat herausragendes geleistet, einen verdienteren Meister habe ich in den vergangenen Jahren nicht erlebt."

Die Freude ist demnach groß und auch in Sachen Feierlichkeiten geht der TSV meisterlich voran. "Jetzt wird am Sportplatz erstmal die Nacht zum Tag gemacht und morgen steht dann eine Planwagenfahrt auf dem Programm, da haben wir uns einiges überlegt", so Rubio-Doblas. Beim VfL hingegen ist der Klassenverbleib rechnerisch zwar noch nicht in trockenen Tüchern, Linker geht aber zuversichtlich in die restlichen Spiele: "Wir rechnen nicht damit, dass es nochmal spannend wird sondern glauben an uns. Gerade gegen Eichen und GW Siegen haben wir zwei wichtige Spiele und da bin ich zuversichtlich."

(Bericht: Expressi.de / Foto: Rene Traut)