Englische Woche beginnt in Flammersbach

Logo_ZweiteSieben Spieltage vor Schluss der B-Kreisliga 2 hat sich die Lage für unsere Reserve vor dem Auswärtsspiel bei der SpVg Anzhausen/Flammersbach, trotz acht Punkten Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz, noch lange nicht entspannt.

Nach zuletzt zwei Siegen und sieben Punkten aus den letzten drei Spielen hat sich unsere Mannschaft bis auf den 12. Platz vorgeschoben, jedoch sollte dieser Tabellenstand nicht darüber hinwegtäuschen, dass wir uns noch immer im Abstiegskampf befinden. Die kommende Partie bei der SpVg Anzhausen/Flammersbach wird somit wieder einmal zu einem Sechs-Punkte-Spiel, gleichwohl es abermals nicht gegen einen direkten Konkurrenten geht. Denn nach dem Derby in Flammersbach folgen die zwei eventuell entscheidenden Duelle im Kampf um den Klassenerhalt. Am Mittwoch gastieren wir beim Schlusslicht in Benfe, am Freitag kommt der Tabellenvorletzte Sportfreunde Birkelbach 2 nach Gernsdorf.

Daher ist es däußerst wichtig, den Vorsprung nach "unten" zu halten oder wenn möglich – wie zuletzt (wenn die Kontrahenten "mitspielen") – sogar weiter auszubauen, sodass wir uns selber den Druck nehmen für die zwei Hammerspiele. Freilich wird das bei der SpVg Anzhausen/Flammersbach alles andere als einfach. Der Tabellenachte (35 Punkte) gewann das Hinspiel am Henneberg mit 2:0 und ließ durchblicken, welch Potenzial im Team steckt, sodass abermals eine hochkonzentrierte Leistung von Nöten sein wird, um Zählbares mitzunehmen. Vor allen Dingen müssen wir aber wieder unsere Zweikampfstärke bei Standardsituationen abrufen, um Gegentore wie beim 1:2 gegen Erndtebrück 3. zu vermeiden.

Personell hat sich die Sitution vom letzten Wochenende etwas entspannt: Zwar wird Yannik Schmitt fehlen, jedoch rückt Tom Steiner zurück in den Kader und für den verletzten Keeper Robin Dreisbach wird Julian Kucharske das Tor hüten, der, wie weitere Spieler aus der "Ersten", zu unserem Kader stoßen wird. Die schon länger verletzten Johann Decker und Martin Schlemper – der unter der Woche in der Dritten allerdings das Tor hütete – sind weiterhin nicht dabei.

(Vorbericht: Stefan Stark)