Ü40 zieht ins Kreispokalfinale ein

logo_dervereinAm Montagabend spielte unsere Ü-40 in Trupbach im Halbfinale um den Krombacher Kreispokal beim Titelverteidiger TSV Siegen und gewann nach Verlängerung mit 4:3!

Es entwickelte sich von Anfang an ein auf hohem Niveau stehendes Altliga-Spiel, in dem die Trupbacher zeigten wieso sie letztes Jahr souverän den Titel geholt hatten: Sicheres Kombinationsspiel und hohe Laufbereitschaft gepaart mit einer guten taktischen Ausrichtung.

Unserer Mannschaft hingegen merkte man an, dass Sie sich erst finden musste, da mit Werner Berndt und Michael Schwarz zwei etatmäßige Stürmer in der Abwehr spielen mussten um den einzigen echten „Manndecker“ Christoph Klein zu unterstützen.

In der 11. Minute gingen die Hausherren dann aber eher glücklich in Führung. Ein Gewaltschuss von Meik Uebach wurde von einem unserer Abwehrbeine abgefälscht und landete unhaltbar für Keeper Oliver Broska im Tor. Nur eine Minute später fiel der Ausgleich durch eine schöne Einzelleistung unseres sportlichen Leiters René Neuser. Mehr Sicherheit gab uns aber auch das Tor nicht. In der 20. Minute ein schöner Pass von Christoph Weber in den Rücken unserer Abwehr und Marco Schneider vollendete zu erneuten Führung für Siegen.

In der Halbzeitpause war uns klar, dass es so nicht zum Finaleinzug reichen würde. Die Abwehr wurde weiter nach vorne verschoben und die letzten Körner mussten auf den grünen Rasen gezaubert werden. Mit deutlich mehr Biss und Laufbereitschaft übernahmen wir nach und nach die Initiative.

Nachdem Gerrit Powilleit noch 2 x mal in aussichtsreicher Position geblockt wurde, erzielte Michael Hoffmann, auf schönes Zuspiel von Jogi Klein, in bester Gerd Müller-Manier den 2:2 Ausgleich. Gespielt waren 47 Minuten. Trotz unserer Feldüberlegenheit fielen in der 2. Hälfte keine Tore mehr, da auch Oliver Broska im Eins-gegen-Eins gegen Christoph Weber seinen Kasten sauber hielt.

Der sehr umsichtig leitende Schiedsrichter Uli Morgenroth bat also die beiden Mannschaften in die 2 x 5-minütige Verlängerung, die dann an Dramatik fast nicht zu toppen war. Kurz vor Ende der ersten Hälfte setzte Gerrit Powilleit zu einem Alleingang an, um kurvte zwei Gegenspieler und schloss eiskalt zu erstmaligen Führung für uns ab.

3 Minuten vor dem Ende gab es dann aber noch einmal einen indirekten Freistoß für die Hausherren. Oli Broska gab Anweisung „bloß nicht hoch springen“, aber trotzdem fand der stramme Flachschuss von Christoph Weber den Weg ins Tor zum 3:3. Jetzt dachte natürlich jeder schon an das mögliche 9-Meterschießen – aber einen Angriff hatten wir noch.

Werner Berndt spielte auf halbrechts Achim Werthebach frei, der das Leder wuchtig vor das Siegener Gehäuse flankte. Der Trupbacher Keeper Thomas Jahnke konnte nur abklatschen und Gerrit Powilleit staubte zum umjubelten 4:3 Siegtreffer ab.

Fazit: Die erste Hälfte ging klar an die Gastgeber, aber auf Grund der deutlichen Leistungsteigerung in Halbzeit 2 und der Verlängerung geht der Einzug ins Finale in Ordnung. Da auch die 3. Verlängerung in der Schuhwerkstatt Klein ein voller Erfolg war, kann man von einem gelungenen Montag sprechen 😉

Im Finale am 20.05.16 wartet nun der SV Setzen – wenn es terminlich passt werden wir uns um die Ausrichtung der Endrunde bewerben.

Aufstellung:

1 Oliver Broska