Weißtal mit glücklichem Remis im Spitzenspiel

Logo KreisligaDie ersten Punkte musste der TSV Weißtal heute im Gipfeltreffen beim FC Eiserfeld abgeben. Das Aufeinandertreffen des Zweiten und des Tabellenführers hatte allerdings übe weite Strecken nicht das Attribut "Spitzenspiel" verdient und endete mit einem torlosen 0:0-Unentschieden.

Die Eiserfelder begannen aggressiver, laufstärker und waren in vielen Situationen einen Schritt schneller als die Gäste aus Gernsdorf und Rudersdorf. Torwart Michel Eick-Barghorn musste in der ersten halben Stunden zweimal sein ganzes Können aufbieten, um sein Team vor einem Rückstand zu bewahren, der nicht unverdient gewesen wäre. In einer Situation reklamierten die Gastgeber einen Strafstoß, die Pfeife des Schiedsrichters Jürgen Fick blieb aber, zum Glück für die Weißtaler, stumm. Dem TSV war es nur selten möglich, das gewohnte Spiel aufzuziehen.Es waren ungewöhnlich viele Fehlpässe zu verzeichnen, zudem wurde nach vorne viel zu oft mit langen Bällen gespielt, die sichere beute Eiserfelder Hintermannschaft,war. Warum sie die wenigsten Gegentore der Liga kassiert haben, konnte man sehen.

Im zweiten Durchgang investierte der TSV etwas mehr, und kam zu mehr Spielanteilen als vor der Pause. Zu hundertprozentigen Torchancen kamen sie aber nicht. Ein Freistoß von Sandor Karolyi aus aussichtsreicher Position blieb in der Mauer hängen, ein Schuss des wiederum sehr laufstarken Timo Molsberger konnte von Eiserfeld Keeper Jannik Löhr entschärft werden. Zu zwei strittigen Situationen kam es noch im Eiserfelder Strafraum, als jeweils Lars Schardt zu Fall kam. Auch in diesen Situationen entschied der Unparteiische auf Weiterspielen. Nicht nur die Gäste, auch die Gastgeber spielten sich in der zweiten Hälfte kaum noch nennenswerte Torchancen raus. Negativer Höhepunkt war die Gelb-Rote Karte gegen Tom Patt, der seinen Gegenspieler festgehalten hatte, um einen Konter zu unterbinden (86. Minute).

Auch wenn es keine Glanzleistung war, kann der TSV Weißtal mit dem Unentschieden gut leben und hat nach wie vor sechs Punkte Vorsprung auf den FC Eiserfeld, der weiterhin, allerdings jetzt punktgleich mit dem VfB Burbach, den zweiten Platz belegt. In der kommenden Woche pausiert der heimische Fußball, da Allerheiligen in diesem Jahr auf einen Sonntag fällt. Danach geht es für die Henneberg-Elf mit einem Heimspiel weiter, Bezirksliga-Absteiger Klafeld Geisweid wird dann zu Gast am Henneberg sein.

(Bericht : Carsten Schmidt )