Yilmaz sorgt für lange Gesichter / Erste verpasst Aufstieg

Jubel_Mehmet Sukapan, Alfonso Hintergrund - KompriDer TSV Weißtal hat den Aufstieg in die Bezirksliga verpasst. Nach der 1:2-Niederlage im Hinspiel, kamen die Schützlinge von Alfonso Rubio-Doblas nicht über ein 1:1 (1:0)-Unentschieden gegen den TUS Grünenbaum hinaus. Somit nehmen die Weißtaler in der kommenden Saison einen neuen Anlauf in der Kreisliga A.

Die knapp 1000 Zuschauer in der Gernsdorfer Henneberg Arena bekamen keinen Fußball-Leckerbissen serviert, der Stimmung auf den vollen Rängen tat das aber keinen Abbruch. Die ersten 45 Minuten boten wenige Torchancen auf beiden Seiten. Ein Freistoß von Sandor Karolyi (16.) und ein Schuss von Gästeakteur Mohamed Chamkha (20.) gab es zu erwähnen.

Umso überraschender gingen die Hausherren in der 23. Minute in Führung. Nach einem Karolyi-Freistoß gab es Verwirrung in der Grünenbaumer-Hintermannschaft und Mehmet Sukapan stand goldrichtig und brachte den Ball im Tor der Gäste unter.

Die Weißtaler-Spieler, die beim Auswärtsspiel in Grünenbaum noch überzeugt hatten, wirkten heute, auch auf Grund der großen Kulisse, zurückhaltend und wenig zielstrebig, sodass kein richtiger Spielfluss zu erkennen war. Nach einer längeren Verletzungsunterbrechung und sehr viel Hektik im Spiel der Weißtaler, nutzten das die Gäste aus dem Kreis Lüdenscheid eiskalt aus.

Mit der ersten klaren Torchance kam das Team vom TUS Grünenbaum zum 1:1-Ausgleich. Kevin Klahr setzte sich auf der linken Seite energisch durch und spielte den Ball zu Ömer Yilmaz in den Rücken der Abwehr, der ließ sich nicht zweimal bitten und schob das Leder, zum Entsetzen der Weißtaler, in der 75. Minute zum Ausgleich ein.

Nach diesem Gegentreffer passierte aus dem Spiel heraus nicht mehr viel. Allerdings ging ein 25-Meter Freistoß von Hassan El-Khatib knapp am Tor vorbei. Als dann El-Khatib in der fünften Minute der Nachspielzeit nochmal am TUS-Schlussmann Henry Gelhart scheiterte, pfiff Schiedsrichter Sebastian Langemann die Partie ab und sorgte für großen Jubel im Lager des TUS Grünenbaum, der nun in der kommenden Saison in der Bezirksliga auf Punktejagd gehen wird.

Hassan El Kathib konnte sich nicht so oft in Szene setzen wie hier - Kompri„Wir haben heute nicht viel zugelassen aber im entscheidenden Moment nicht aufgepasst, das hat der Gegner eiskalt ausgenutzt. Letztendlich muss man dem Gegner gratulieren, sie waren in zwei Partien um ein Tor besser als wir und das muss man akzeptieren. Wenn man sieht was hier heute los war und was der Verein in den letzten Wochen alles möglich gemacht hat, ist das schon eine tolle Sache. Ein Kompliment an meine Mannschaft, wir sind mit dem Ziel in die Saison gegangen oben mitzuspielen und was die Mannschaft dann geleistet hat war à la bonne heure“, sagte ein enttäuschter TSV-Coach Alfonso Rubio-Doblas.

Nach dem Nichtaufstieg der Weißtaler, stehen die Teams vom TSV Siegen als Absteiger aus der Kreisliga A und der FC Grün-Weiß Siegen II als Absteiger aus der Kreisliga B fest.

(Bericht: Expressi, Bilder: Stefan Stark)