Aller Anfang ist schwer: 2:1-Sieg in Neunkirchen

Berichte_B1Aller Anfang ist schwer. In einer über weite Strecken schwachen Partie behielten unsere Farben die Oberhand und holten sich so die wichtigen drei Punkte aus Neunkirchen.

Nach drei schwierigen Wochen der Vorbereitung war es uns gelungen, eine spielfähige Mannschaft aufs Spielfeld zu bringen. Eine nicht enden wollende Serie von grippalen Infekten, Gastroenteritis Fällen und abgebrochenen Fingernägeln, hielt uns die letzten Wochen in Atem und ließ kaum sinnvolles Training zu. Übungseinheiten mit 6-7 Spielern waren die Regel und nicht die Ausnahme. Mit diesem Wissen gewappnet, konnte man nicht zwingend einen Sieg erwarten. Zumal jedesmal wenn es gegen uns geht die Hellertaler Mannen zur Hochform auflaufen. In all den Jahren habe ich es erst einmal erlebt, das wir diesen Gegner über die gesamte Spielzeit dominieren konnten. Passend zur Personalsituation musste Dennis Ruppel 15 Minuten vor Spielbeginn absagen. Kopf hoch Dennis, nächste Woche geht es weiter.

Und dann ging es los. Von Beginn an war die erwartet aggressive Spielweise des Gegners ebenso  zu erkennen wie dessen hohe Laufbereitschaft. Ob dies 80 Minuten durchzuhalten war schien fraglich, zumal wir in der ersten Viertelstunde den Ball, in den eigenen Reihen laufend, behaupteten. Zwar war die bessere Spielanlage erkennbar, jedoch entstand dadurch nicht zwingend Gefahr vor des Gegners Tor, gehütet von Max Schäfer. In der Folgezeit beschränkte sich das Spielgeschehen auf hart geführte Zweikämpfe, wobei selten oder gar nicht das erlaubt Maß überschritten wurde. So hatte der stets umsichtige Schiedsrichter Tim Müller die Partie jederzeit bestens im Griff.

Von Minute 25 bis 40 begann unsere beste Phase und die spielerisch ansehnlichste des gesamten Spiels. Die Bälle kamen präzise und die Laufwege stimmten. So konnten wir mit dem schönsten Angriff des Spiels, eingeleitet mit einem feinen Pass von Leon Oerter, einer ebenso schönen Hereingabe von Janni Moses, das 1:0 (31.) durch David Kimmel erzielen. Es folgten weitere gut vorgetragene Angriffe, die aber nichts zählbares einbrachten, ehe Florian Daub in der 37. Minute, nach feiner Einzelleistung, flach und trocken zum 2:0 einnetzte. Bis zur Halbzeit folgten weitere Chancen die jedoch leider nicht den dritten Treffer und somit die sichere Vorentscheidung brachten.

Zurück in Halbzeit zwei waren es die Mannen von Faruk Con & Allan Kroliczek die den besseren Start hatten und so konnte Marlon Hoffmann in der 49. Minute nach einem schönen Angriff und unter gehöriger Mithilfe unserer Abwehr ungehindert zum 2:1 einschieben. Auch in der Folgezeit blieb die Heimelf am Drücker, ohne jedoch zwingende Torgefahr zu erzielen. Lediglich einmal musste Jonas Karius Prier sein Können unter Beweis stellen, als er eine klare Chance des Gegners vereitelte. Es folgte eine intensive, aber keineswegs ansehnliche Phase. Gegenseitiges eliminieren war das Gebot der Stunde. Lediglich einmal, dafür aber umso ansehnlicher kam David Kimmel gefährlich vor eines der beiden Tore, jedoch scheiterte er am gut parierenden Heimkeeper. Mit dem Schlusspfiff war den Mannen von Ralph Schneider die Erleichterung anzusehen. Ein schmutziger Sieg, kommentierte Florian Daub, aber eben auch ein ganz wichtiger.

Soll man die positive Quintessenz des Spiels herausfiltern, so bleibt nicht viel fußballerisches über. Aber die Tatsache, dass wir mit einem Lazarett in Trikots, einen aufopferungsvoll kämpfenden Gegner in Schach halten konnten stimmt doch ein wenig Hoffnungsvoll. Spielerisch war es jedoch keine Glanzleistung, was aber auch niemand wirklich erwarten durfte. In dieser Verfassung wird die Mannschaft aus dem Hellertal jedoch noch für viele ein unbequemer Gegner.

Es spielten: Jonas Prier, Nico Flender, Fabian Kiehl, Dennis Ruppel, Leon Oerter, Florian Daub, Marlon Ezekwe, Felix Kowol, David Kimmel, Jan Michael Moses, Jan David Zilz, Marvin Schnautz, Lennart Hundt und Anton Matlik