VW Junior Masters: U13 schlägt den VfB Marburg mit 2:1

U13_Saison 2014_2015Der VfB Marburg war am vergangenen Mittwochabend der erwartet starke Gegner. Insbesondere in Punkto körperlicher Größe waren die Marburger unseren Jungs deutlich überlegen. Einige der Gäste wären in einer C-Jugend wohl kaum aufgefallen.

Bereits in der 1. Minute konnten unser Mannschaft mit 1:0 in Führung gehen und waren zu Beginn der 1. Hälfte auch spielbestimmend. Klare Torchancen waren auf beiden Seiten jedoch Mangelware. Beide Teams verteidigten gut und schenkten sich nichts. In der 25. Minute kamen die Marburger nach einer hohen Hereingabe vor unser Tor dann zum Ausgleich. Bis zur Halbzeit blieb es dann beim unentschieden.

Aufgabenstellung für die zweite Hälfte war es dann, sich über eine erhöhte Laufbereitschaft und dem Willen zum Sieg durchzusetzen. Das setzen die Jungs dann auch gut um. Mit zunehmender Spieldauer kam mehr durch großen Einsatz mehr Sicherheit in unser Spiel. Daraus resultierten dann auch Torchancen und der Führungstreffer in der 46. Minute. Bis zum Spielende hatten wir noch gute Möglichkeiten einen weiteren Treffer zu markieren. Dabei verteidigten die Weißtaler sicher und ließen keine Chancen der Gäste zu. Damit war der 2:1 Sieg perfekt.

Marburg war sicher einer der stärkeren Gegner in dieser Saison. Unsere U13 hat in diesem Spiel gezeigt, dass es möglich ist, sich auch gegen eine Mannschaft durchzusetzen, die körperlich überlegen ist. Jeder war bereit dem anderen zu helfen und auch ein Stück Verantwortung zu übernehmen. Die Teamleistung hat gepasst und war der Schlüssel zum Erfolg. Aus dieser Begegnung können die Jungs viel Selbstvertrauen mitnehmen, denn gerade gegen solche Gegner haben wir uns in der Vergangenheit mehr als schwer getan. Ein wichtiger Schritt nach vorne.

Der Sieg über den VfB Marburg war Gleichzeitig ein Meilenstein zum möglichen Gruppensieg beim Junior Masters. Nur der Gruppenerste der Vorrunde qualifiziert sich für das Regiomasters. In den noch folgenden Spielen gegen die Fortuna Freudenberg und den VfB Wetter kann die Mannschaft die Qualifikation perfekt machen. Der VfB Marburg hatte im Vorfeld bereits beide Mannschaften deutlich geschlagen.