A1 : Wichtiger Dreier beim Lokalderby in Deuz

Berichte_A1Am Samstag hieß es beim TUS Deuz mit aller Macht einen Sieg einzufahren um die Pokalpleite unter der Woche abzuhaken.

Personell sah es nicht sehr rosig aus. Neben den Langzeitverletzten Aleks Brankovic und Turhan Karabina fehlten André Solms, Nico Hermann, Joshua Schneider

und Marius Koblenzer. Hinzu kam, dass Dennis Pfeifer und David Sting stark erkältet und nur im Notfall einsatzbereit waren.

Wir hatten uns vorgenommen den Gegner direkt in deren Hälfte unter Druck zu setzen. Wir wussten, dass die Deuzer fast ausschließlich mit langen Bällen operieren würden und wollten diese durch direktes attackieren unterbinden. Die erste nennenswerte Aktion hatte die Heimelf. Nach einer Hereingabe kam ein Deuzer Spieler aus ca. 7 m zum Abschluss. Keeper Julian Henigin war jedoch zur Stelle und konnte zur Ecke klären. In der Folgezeit bekamen wir das Spiel in den Griff. Der Ball lief gut in den eigenen Reihen und wir versuchten immer wieder über außen gefährlich nach vorne zu stoßen. In der 11. Minute kam Louis Althaus aus ca. 18 m zum Schuss, doch der Deuzer Keeper konnte parieren. Nur 3 Minuten später gerieten wir etwas überraschend in Rückstand. Niclas Stenschke tauchte nach einem gewonnenen Laufduell völlig frei vor unserem Tor auf und schob eiskalt zur Deuzer Führung ein. Unsere Mannschaft ließ sich aber von diesem Rückschlag nicht beeindrucken und arbeitete sich konzentriert weitere Torchancen heraus. Vor allem über die linke Seite machten  Jonas Schneider und Kevin Wacker immer wieder Druck nach vorne. In der 18. Minute verfehlte Lars Schardt aus ca. 15 m das Gehäuse nur knapp und ein weiterer Distanzschuss von Louis Althaus aus ca. 17 m strich knapp über die Torlatte. In der 38. Minute schickte Marcel Fritz mit einem langen Ball Julius Spork auf die Reise, doch dessen Heber über den herauseilenden Keeper konnte ein Deuzer Abwehrspieler noch auf der Torlinie klären. In der 44. Minute war es dann endlich soweit. Eine Kopfballvorlage von Julius Spork nutze Lars Schardt eiskalt aus ca. 5 m zum hochverdienten 1 : 1. Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Halbzeitpause.

Schon der erste Angriff nach der Halbzeit brachte die Führung zum 1 : 2. Louis Althaus passte auf Mittelstürmer Lars Schardt, dieser ließ seinen Gegenspieler aussteigen und traf aus ca. 15 m in die linke obere Ecke. Diese Führung sollte uns Sicherheit geben und die Mannschaft suchte in der Folgezeit die Vorentscheidung. Eine Vielzahl von Eckbällen führte jedoch nicht zur erhofften Vorentscheidung. In der 75. Minute musste dann eigentlich die ersehnte Entscheidung fallen. Nach Doppelpass mit Lars Schardt brauchte Louis Althaus aus ca. 8 m nur noch einzuschieben, traf jedoch das Tor nicht. Danach ließ bei einigen Spielern ein wenig die Kraft nach und die Heimelf kam etwas besser ins Spiel ohne jedoch zwingend zu werden. In der 87. Minute traf Julius Spork nach einem Abpraller nur den Außenpfosten. Die Vorentscheidung dann in der 89. Minute. Lars Schardt schnürte den Dreierpack und traf aus ca. 8 m unhaltbar zum 1 : 3. In der Schlussminute dann nach einer Unachtsamkeit das 2 : 3 durch Dennis Prinz. Kurz darauf ertönte der Schlusspfiff.

Fazit: Ein verdienter Sieg mit einer ordentlichen Leistung. Wir haben gut kombiniert und es waren einige schöne Spielzüge zu sehen. Sicher hatten wir in der Defensivarbeit ein paar Unkonzentriertheiten und hätten auch das ein oder andere Tor mehr erzielen müssen aber gesamt gesehen kann man mit der Leistung zufrieden sein.

# 1     Julian Henigin
# 2     Marc Schneider
# 3     Kevin Wacker
# 4     Tom Patt (C)