Erste vor Lokalderby gegen Dielfen– Zweite gegen Eichen/Kr.

Heimspiel_ErsteAm Sonntag steht für die Erste Mannschaft des TSV Weißtal ein Heimspiel auf dem Programm. Und da wartet am Henneberg das nächste Lokalderby, die TSG Adler Dielfen ist zu Gast in Gernsdorf.

Auch wenn die beiden Vereine im Rahmen der Jugendspielgemeinschaft seit Jahren gut und erfolgreich miteinander kooperieren, waren die Duelle im Seniorenbereich immer hart umkämpft und stets emotionsgeladen. Egal ob in langjährigen Meisterschaftsduellen der Adlerträger mit Weißtals Zweitvertretung oder bei einigen Kreispokalspielen mit Beteiligung Weißtals Erster Mannschaft. Es wurde stets um jeden Zentimeter gerungen und die Zuschauer bekamen einiges geboten.

Nach Jahren des sportlichen Höhenflugs ist der TSV mittlerweile in der Kreisliga A gelandet und es kommt nach einer gefühlten Ewigkeit wieder zu einem Duell der Erstvertretungen der beiden Nachbarvereine. Mit einem hart umkämpften Spiel rechnet Weißtals Coach Alfonso Rubio Doblas: „Derbies haben immer ihren Reiz, zumal die Rivalität zwischen Weißtal und Dielfen insofern recht hoch ist, da auf beiden Seiten Spieler stehen, die in der Jugend teilweise jahrelang miteinander in einer Mannschaft gespielt haben. Da will natürlich niemand gegen den anderen verlieren. Ich habe mir sagen lassen, dass in Duellen mit Dielfen die Emotionen in der Vergangenheit schon mal hochgekocht sind. Mit als Trainer sind solche Spiele, wo auf und außerhalb des Platzes was los ist, lieber als irgendein x-beliebiges Spiel.“ Allerdings warnt Weißtals Linienchef davor, es zu übertreiben: „Bei aller Rivalität appelliere ich an die Spieler, ruhig zu bleiben und sich auf ihr Spiel zu konzentrieren. Wir werden uns wir gewohnt auf die Partie vorbereiten und werden am Sonntag Gas geben.“

Den kommenden Gegner schätzt Rubio Doblas als gefährlich ein: „Wenn wir den Derbycharakter, der immer eine besondere Note ist, mal weglassen, schätze ich Adler Dielfen stärker ein als es der momentane Tabellenplatz aussagt. Ich habe letzte Woche schon gesagt, dass Gegner, die mit dem Rücken zu Wand stehen, gefährlich sind. Das Resultat haben wir dann in Netphen gesehen. Diese Woche wird es nicht anders sein. Adler Dielfen hat aus den bisherigen vier Spielen erst vier Punkte geholt. Für die eigenen Ansprüche dürfte das etwas zu wenig sein, sodass sie dringend punkten müssen.“

Personell können die Weißtaler fast aus dem Vollen schöpfen, außer den Langzeitverletzten Julian Kucharske und Bayram Basyigit dürften alle Mann an Bord sein. Die Spielberechtigung für Co-Trainer André Werthenbach liegt mittlerweile auch vor, sodass er sich für den Notfall als Ersatztorwart bereitstellt, zudem kehren Stephan Schneider (Gelb-Rot-Sperre) und Christian Büdenbender (Urlaub) in den Kader zurück. „Ich hoffe, dass wir am Sonntag trockenes Wetter haben und wir vor einer guten Kulisse spielen werden. Generell haben wir uns zum Ziel gesetzt, unsere Heimspiele zu gewinnen. So lautet die Zielsetzung für Sonntag, bei allem Respekt, den wir vor dem Gegner haben,  also auch, drei Punkte zu holen. Wir haben in Netphen zwei Punkte liegen lassen und müssen jetzt sehen, dass wir in der Spur bleiben. Der Abstand nach oben sollte nicht weiter anwachsen.“, gibt Rubio Doblas die Marschrichtung vor.

Ebenfalls vor heimischer Kulisse tritt am Sonntag die Zweite Mannschaft an und diese steht vor einer keinesfalls leichten Aufgabe. Die Elf von Spielertrainer Jan Wagner erwartet keinen geringeren Gegner als die Sportfreunde Eichen / Krombach. Das Team aus den Bierdörfern aus dem Nordsiegerland belegt derzeit mit 10 Punkten den zweiten Tabellenplatz. Wichtig wäre es für die Zweite Welle zu punkten, zumal bereits am Mittwochabend ein schweres Auswärtsspiel bei der Drittvertretung des TuS Erndtebrück bevor steht. In wie weit die Zweite durch Spieler aus dem Kader der Ersten verstärkt werden, werden die Trainer noch klären.