Erste: Leistungssteigerung wird mit drei Punkten belohnt

Erste_Alchen_4Aufgrund einer erheblichen Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit konnte der TSV Weißtal seinen ersten Heimsieg der noch jungen Saison einfahren. Die Elf von Alfonso Rubio-Doblas siegte gegen den TuS Alchen mit 3:1 (0:1).

Die Hausherren begannen gleich nach Anpfiff druckvoll und spielten sich nach zwei Minuten die erste Torchance heraus. Hassan El-Khatib hatte sich auf links durchgesetzt und bracht das Leder flach in den Fünfmeterraum, wo Kevin Löb aus Nahdistanz knapp scheiterte. Wenig später erneut eine Flanke von El-Khatib, allerdings kam Daniel Singhateh per Kopf nicht richtig an den Ball. Das sollte es dann aber mit Offensivaktionen der Gastgeber gewesen sein. Die Alcher standen defensiv gut, machten die Räume eng und spielten immer wieder gefährliche Konter und hatten auch mehr vom Spiel. In der 20. Spielminute erhielten sie dann vom souverän leitenden Schiedsrichter Franz-Josef Weisenstein einen berechtigten Freistoß zugesprochen. Dass es in dieser Liga mehrere Freistoßspezialisten gibt, die einen guten linken Fuß haben, stellte Alchens Kapitän Dominik Dapprich eindrucksvoll unter Beweis. Sein Schuss schlug im Giebel des Weißtaler Gehäuses ein, Keeper Julian Kucharske war chancenlos. Wer nun auf eine umgehende Antwort der Henneberg-Elf gewartet hatte, sah sich getäuscht, stattdessen übernahm die Elf von Trainer Christian Wehn nun das Heft mehr und mehr in die Hand. Zweimal musste Sandor Karolyi in höchster Not für seinen bereits geschlagenen Torwart kurz vor dem Tor retten. Dass Julian Kucharske sein Fach beherrscht, zeigte der junge Zerberus Sekunden vor dem Pausenpfiff, als er einen erneut von Dominik Dapprich geschossenen Freistoß per Glanzparade um den Pfosten lenkte und sein Team vor einem höheren Pausenrückstand bewahrte. Spielerisch war beim TSV nicht viel zusammengelaufen, sodass mancher Zuschauer, der den letzten guten Auswärtsauftritt in Hilchenbach gesehen hatte, schon von einem Heimkomplex sprach.

Mit dem Pausenpfiff ergoss sich dann ein Schauer über dem Henneberg und das Spiel plätscherte dem Wetter entsprechend in den ersten Minuten der zweiten Hälfte vor sich hin. Nach 57 gespielten Minuten zeigte Sandor Karolyi seine ganze individuelle Klasse. Er lies am rechten Flügel einen Gegenspieler stehen, drang in den Strafraum ein und schlenzte den Ball mit links über Alchens Torwart Sascha Dapprich hinweg ins lange Eck zum 1:1 – Ausgleich. Dieser Treffer war der Wendepunkt des Spiels. Während Weißtal nun das Heft in die Hand nahm und wesentlich dominanter auftrat, beschränkten sich die Gäste nur noch darauf, das eigene Tor zu verteidigen. Dies sollte aber nicht mehr lange gelingen, denn Daniel Singhateh traf per Kopf aus 8 Metern zur viel umjubelten Weißtaler Führungstreffer, der nochmal Luft freisetzte. Der für den Torschützen Singhateh eingewechselte Ladislav "Laci" Biro tat es diesem gleich und erzielte mit einem Schuss aus gut 20 Metern den 3:1 – Endstand, ein Treffer der Marke "Tor des Monats". Zuvor hatte Andre Seither per Kopf die Vorentscheidung noch verpasst.

Aufgrund der klaren Leistungssteigerung ging der Weißtaler Sieg letztlich in Ordnung. Mit nun 7 Punkten rangiert die Elf aus Gernsdorf und Rudersdorf auf Tabellenplatz 3 und hat Tuchfühlung nach oben. Am kommenden Sonntag steht für Alfonso Rubio-Doblas ein besonderes Spiel an, wenn sein aktuelles Team bei seinem ehemaligen in Netphen antreten muss.

TSV: Kucharske, Kühn, Schneider, Karolyi, Schirmer, Singhateh (78. Biro), Meiswinkel, Novakovic, Al Khatib, Berndt (90. Nöh), Löb (46. Seither)

Tore: 0:1 Dapprich (20.), 1:1 Karolyi (57.), 2:1 Singhateh (74.), 3:1 Biro (78.)

(Bericht: Carsten Schmidt)