A-Jugend nach starker 2. Halbzeit in nächster Pokalrunde

A-Jugend 1. PokalrundeAm Samstag trafen wir in unserem ersten Pflichtspiel und ersten Pokalrunde auf den letztjährigen Bezirksligisten TUS Deuz und gewannen mit 5:0. Nach einer guten Vorbereitung sah es personell eigentlich ganz gut aus, denn bis auf Alex Berlet, Jonas Schneider und Louis Althaus standen 17 Spieler zur Verfügung.

Die erste Hälfte war geprägt von einer Vielzahl an Fehlpässen und mangelnder Laufbereitschaft ohne Ball. Die Heimelf agierte mit langen Bällen, welche unsere Hintermannschaft durch stellenweise schwaches Stellungsspiel das ein oder andere Mal in Verlegenheit brachte. Eine dieser Unaufmerksamkeiten führte dann auch zum ersten Eckball der Deuzer. Die scharfe Hereingabe lenkte Marc Schneider knapp über das eigene Tor. Unsere erste nennenswerte Aktion nach vorne in der 32. Minute. Nach einer Kombination über Lars Schardt und Turhan Karabina zielte Karabina aus ca. 13 m zu hoch und verfehlte das Gehäuse. Nur eine Minute später fand eine scharfe Hereingabe von Dennis Pfeifer im Zentrum keinen Vollstrecker. Die zweite nennenswerte Szene der Deuzer wiederum nach einem Eckball in der 35. Min. Wieder wurde der Ball mit Druck hereingegeben, flog jedoch an Freund und Feind vorbei. Nach dem Lars Schardt mit einem 18 m Flachschuss den Deuzer Keeper nicht bezwingen konnte ging es mit einem verdienten 0 : 0 in die Halbzeitpause.

Bereits zu Beginn der 2. Hälfte war der Mannschaft anzumerken, dass Sie den Schalter umlegen wollte. Wir verschoben weiter nach vorne und mehr Laufbereitschaft war sichtbar. In der 50. Min. kam Andre Solms nach Eckball per Fallrückzieher zum Abschluss, verfehlte das Tor aber knapp. In der Folgezeit Torchancen fast im Minutentakt. Zunächst hielt der Deuzer Keeper eine Direktabnahme von Dennis Pfeifer nach einem Eckball aus ca. 8 m und im Anschluss konnte Turhan Karabina einen Rückpass von der Grundlinie von Lars Schardt aus ca. 13 m freistehend nicht verwerten. Auch Nico Hermann scheiterte aus ca. 13 m am gut reagierenden gegnerischen Keeper. Die Deuzer Offensive fand in der 2. Hälfte nicht mehr statt. Wir verteidigten viel besser als in Halbzeit 1 und gewannen fast alle Zweikämpfe. In der 71. Minute dann endlich die Führung. Nach einem schönen Doppelpass mit Nico Hermann kam Julius Spork vom linken Flügel zur Flanke und fand in Lars Schardt einen Abnehmer, der aus ca. 6 m volley zum 0: 1 verwerten konnte. Mit diesem Gegentreffer brachen die Deuzer zusehends ein und wir erhöhten schnell auf 0 : 2. Einen scharf hereingegeben Freistoß aus dem Halbfeld, beförderte Kapitän Tom Patt sehenswert per Flugkopfball aus ca. 7 m in die Maschen.  Nur 3 Minuten später das 0 : 3. Nach Flanke von Nico Hermann traf  Mittelstürmer Lars Schardt aus ca. 6 m Torentfernung. In der 88. Minute das 0 : 4. Nachdem Julius Spork aus ca. 6 m am Deuzer Keeper scheiterte, verwandelte Nico Hermann den Nachschuss aus 10 m. In der Schlussminute erhöhten wir auf 0 : 5. Nach einem schönen Spielzug über die rechte Angriffsseite passte Dennis Pfeifer in die Mitte zum freistehenden Lars Schardt, der keine Mühe hatte aus 7 m einzuschieben. Im Anschluss daran ertönte der Schlusspfiff.

Fazit: Nach einer durchwachsenen ersten Hälfte konnten wir uns in der 2 . Hälfte deutlich steigern und verdient in Runde 2 einziehen. Leider mussten wir Aleks Brankovic und Turhan Karabina jeweils nach Knieverletzung auswechseln und hoffen, dass die beiden schnell wieder fit sind. Ich denke jeder hat gesehen, wenn wir so auftreten wie in der 1. Hälfte wird es schwierig unsere hochgesteckten Ziele zu erreichen. Auf der anderen Seite war aber auch in der 2. Hälfte sichtbar, welches Potential in der Mannschaft steckt.

# 1     Julian Henigin
# 2     David Sting (77. Marius Koblenzer)
# 3     Aleks Brankovic (8. Min. Turhan Karabina) – (66. Min. Julius Spork)
# 4     Tom Patt (C)