Beide Seniorenteams vor schweren Auswärtshürden beim FC Hilchenbach

Vorschau_WochenendeAm Sonntag wartet auf unsere Erste Mannschaft das erste Auswärtsspiel der noch jungen Saison, und das hat es auch direkt in sich.

Die Elf von Coach Alfonso Rubio-Doblas trifft in der Dahlbrucher Winterbach auf Bezirksliga-Mitabsteiger FC Hilchenbach, der von nicht wenigen Experten als einer der Meisterschaftsfavoriten genannt wird. In der Tat hat das Team von Spielertrainer Zorislav Jonjic, das sich unter anderem mit den beiden landesligaerprobten Robin Pietschmann(RW Hünsborn)  und Johannes Galinski (SV Rothemühle) verstärkt hat, am ersten Spieltag eine erste Duftmarke gesetzt: Die Hilchenbacher gewannen 1:0 beim stark eingeschätzten VfB Burbach.

Beim TSV war hingegen am vergangenen Sonntag beim 0:0 im Derby gegen den TuS Wilnsdorf / Wilgersdorf noch einiges an Sand im Getriebe, wie auch Weißtals Linienchef analysierte: „Mit dem Unentschieden können wir leben, allerdings war ich mit dem Gezeigten nicht zufrieden, gerade in spielerischer Hinsicht. Statt unsere technische Stärke auszuspielen, haben wir zu oft mit langen Bällen agiert, die nicht ankamen. Im Training, als auch im Kreispokalspiel in Altenseelbach, hat die Mannschaft die Vorgaben wieder besser umgesetzt und ich hoffe, dass das auch am Sonntag funktioniert. Da die Mannschaft noch nicht ganz aufeinander eingespielt ist, müssen wir in den ersten Spielen etwas Geduld haben.“ Dass der FC Hilchenbach zu den Top-Mannschaften der Liga gehört, ist auch im Weißtaler Lager bekannt. „Die Hilchenbacher haben ihre junge Mannschaft, die in der Rückrunde der letzten Bezirksliga-Saison teilweise guten Fußball geboten hat, gezielt verstärkt und sie gehen ihre Heimpremiere mit Sicherheit hochmotiviert an.“, so Rubio-Doblas, der sich allerdings mit seiner Mannschaft durchaus was vorgenommen hat: „Unser Ziel ist es, ebenfalls oben mitzuspielen und ich bin der Meinung, dass unser Kader durch unsere Neuzugänge und die Rückkehr einiger Langzeitverletzter besser ist als der letztjährige. Wir fahren mit dem nötigen Respekt nach Hilchenbach, wir werden uns dort  aber nicht verstecken. Auch wenn die Heimmannschaft leicht favorisiert ist, fahren wir nicht dorthin, um zu verlieren und ich traue meinem Team auch zu, was Zählbares mitzunehmen, wenn wir uns auf unsere Stärken konzentrieren.“

Personell sieht es so aus, dass Mehmet Sukapan wohl in den Kader zurückkehren wird, ebenso wie Keeper Maximilian Schnell. Weiterhin ausfallen wird hingegen der Langzeitverletzte Bayram Basyigit. Für den lange verletzten Simon Grisse kommt ein Einsatz in der Ersten wohl noch zu früh, er dürfte daher die Zweite verstärken. Diese ist am Sonntag ebenfalls in Hilchenbach zu Gast, und zwar bei der Zweitvertretung des FCH. Der Spielplan hat also ergeben, dass der TSV mit geballter Kraft ins nördliche Siegerland fährt.

Anstoß des Spiels der beiden noch ungeschlagenen Reservemannschaften ist um ist um 13.00 Uhr. Die Elf von Spielertrainer Jan Wagener steht ebenso wie die Erste vor einer schwierigen Aufgabe. Die von Uwe Münker betreuten Hilchenbacher haben ebenso vier Punkte auf der Habenseite wie der TSV, konnten in der Vorwoche mit einem 4:1 gegen die hoch gehandelte Drittvertretung des TuS Erndtebrück aber ein ganz dickes Ausrufezeichen setzen. Beide Weißtaler Seniorenteams haben am Sonntag in Dahlbruch also harte Aufgaben vor sich und würden sich über entsprechende Unterstützung freuen.

(Bericht : Carsten Schmidt )