A1-Jugend : 3:2 Testspielerfolg gegen U17 von Sportfr. Siegen

logo_dervereinAm Samstag trafen wir in unserem letzten Testspiel vor dem Pokalspiel am kommenden Samstag beim TUS Deuz auf die U17 Mannschaft der Sportfreunde Siegen. Wiederum sollte es ein  guter Vorbereitungstest werden gegen eine Mannschaft, die uns alles abverlangte.

In der ersten Hälfte waren beide Teams in der Defensive gut organisiert und es entwickelte sich ein taktisch sehr ansprechendes Spiel in dem zunächst die Torszenen ausblieben. Die Sportfreunde hatten zwar mehr Ballbesitz, wurden aber in unserer Hälfte durch gutes Verschieben und aggressivem Zweikampfverhalten vom Tor ferngehalten. Die erste nennenswerte Aktion der Sportfreunde in der 21. Minute. Nach einem Foulspiel ca. 18 m vorm Tor, konnte unser Keeper Robin Dreisbach den fälligen Freistoß, der über die Mauer gezirkelt wurde, entschärfen. In der 28. Minute gerieten wir dann fast in Rückstand. Nach einem zu kurz geratenem Rückpass vom Marcel Fritz auf unseren Keeper spritzte ein Sportfreunde Akteur dazwischen und passte auf den völlig freistehenden Stürmer, welcher jedoch aus ca. 8 m knapp neben das Tor zielte. Dadurch , dass auch die Sportfreunde geschickt die Räume zustellten, taten wir uns im Spielaufbau sehr schwer. Unsere erste gefährliche Aktion nach vorne in der 34. Minute. Nico Herrmann schickte über links Jonas Schneider auf die Reise, dieser passte nach innen auf Mittelstürmer Lars Schardt dessen 10 m Schuss aber im letzten Moment geblockt wurde. Somit ging es mit einem gerechten 0 : 0 in die Halbzeitpause.

In der 2. Hälfte spielten dann beide Mannschaften mit „offenem Visier“. Unsere erste gute Szene nach vorne bereits in der 47. Minute. Aleks Brankovic setzte sich auf dem rechten Flügel gekonnt gegen 3 Gegenspieler durch, seine Hereingabe von der Grundlinie verpasste Lars Schardt jedoch nur knapp und ein Siegener Abwehrspieler konnte zur Ecke klären. Nach diesem Eckstoß kam Nico Hermann aus ca. 6 m zum Kopfball, konnte aber keinen Druck hinter den Ball bekommen und verfehlte das Tor. Nur 4 Minuten später tauchte unser Mittelstürmer Lars Schardt völlig freistehend alleine vorm Sportfreunde Keeper auf, konnte diese 100%-ige Torchance aber nicht nutzen und scheiterte am Keeper. Im direkten Gegenzug gerieten mir mit dem ersten Sportfreunde Angriff in der 2. Hälfte in Rückstand. Einen schönen Angriff über die linke Seite vollendete Sportfreundes Nr. 14 zum 1 : 0. Unser Team zeigte sich nur kurzzeitig geschockt und konnte in der 62. Minute ausgleichen. Nach einem  Traumpass von Aleks Brankovic in den Lauf von Dennis Pfeifer konnte dieser den Sportfreunde Keeper mit einem gefühlvollem Heber aus ca. 13 m Torentfernung zum 1 : 1 überwinden. Nur 3 Minuten später konnten wir dann sogar in Führung gehen. Nach einer tollen Kombination über Lars Schardt und Nico Hermann konnte Lars Schardt aus ca. 6 m zum 1 : 2 vollenden. In der 79. Minute konnten die Sportfreunde ausgleichen. Nach einem vom Schiedsrichter nicht geahndetem Foul an Tom Patt tauchte ein Sportfreunde Akteur alleine vor Keeper Julian Henigin auf und ließ diesem aus ca. 10 m keine Chance und erzielte das 2 : 2. Auch nach diesem Gegentreffer behielten wir die Nerven und konnten uns noch einige Torchancen herausspielen, In der 81. gingen wir dann wieder in Führung. Nach einem abgewehrten Eckball kam Nico Hermann aus ca. 16 m zum Schuss und traf sehenswert in den linken Winkel. In der Folgezeit hatten wir noch 2 gute Möglichkeiten das Spiel vorzeitig zu entscheiden. Zunächst trat Aleks Brankovic nach Rückpass von Joschua Schneider aus ca. 14 m nur die Querlatte und nur eine Minute später scheiterte Jonas Schneider nach Zuspiel von Lars Schardt am herausstürzenden gegnerischen Keeper. In den letzten beiden Minuten brannte nichts mehr an und wir gingen als verdienter Sieger vom Platz.

Fazit: Ein sehr guter Test gegen einen Gegner der uns alles abverlangt hat. Sicher hat man in manchen Zweikämpfen gesehen, dass wir körperliche Vorteile hatten, aber gegen eine so talentierte Mannschaft muss man erstmal gewinnen. Gute Leistung Jungs, aber keinen Grund zum Abheben, denn am kommenden Samstag wartet im Pokal der TUS Deuz, der uns ganz sicher im Derby ein Bein stellen möchte und wenn wir eine Runde weiterkommen möchten, müssen wir sicher an die gezeigte Leistung anknüpfen.

# 1     Robin Dreisbach (46. Min Julian Henigin)
# 2     David Sting
# 3     Aleks Brankovic
# 4     Tom Patt (C)