B-Liga-Auftakt: Zweite erkämpft sich spätes Remis

Zweite_ZuschauerZehn Minuten vor dem Ende hätte wohl niemand mehr einen Pfifferling auf unsere neu zusammen gewürfelte 2. Mannschaft gesetzt, denn die Gäste aus Girkhausen führten scheinbar komfortabel mit 2:0 und erweckten auch nicht den Eindruck, noch einzubrechen. Am Ende erkämpfte sich unsere Truppe aber ein, auf die komplette Spielzeit gesehen, verdientes 2:2-Remis und vermied einen Fehlstart in die B-Kreisliga 2-Saison. Toll auch: Nach vielen Monaten feierte Simon Grisse nach seinem Kreuzbandriss sein Comeback und verspürte keine Schmerzen mehr.

Aufgrund des regnerischen Wetters hatten wohl viele Weißtaler die kuschelige Couch und den Supercup zwischen den beiden deutschen Fußballgrößen vorgezogen, sodass nur 30 Zuschauer den Weg in die Henneberg-Arena fanden (die Hälfte aus dem Wittgenstein), die eine sehr hektische Partie erlebten. Auch der VfL Girkhausen musste sein Team umbauen, elf Spieler haben den Verein verlassen, sodass beiden Mannschaften Abstimmungsschwierigkeiten anzumerken waren.

Tore fielen im ausgeglichenen ersten Durchgang keine, auf der einen Seite verhinderte Daniel Könsgen bei einer Doppelchance der Wittgensteiner mit einer tollen Reaktion bei einem Abstauber aus vier Metern das 0:1, auf der anderen Seite trafen Neuzugang Marius Reinschmidt und Dennis Neef nur das Lattengebälk.

Nach dem Wechsel gehörten die ersten 25 Minuten den Gästen, die ebenfalls einen Lattenschuss quittierten und danach durch Jan Homrighausen (55.) und Manuel Schlapp (70.) auf die – vermeintliche – Siegerstraße einbogen. Erst danach konnte unsere Reserve das Spiel wieder ausgeglichen gestalten und Robin Wertebach traf sieben Minuten vor dem Ende aus 12 Metern zum Anschlusstreffer. Nun warf die Truppe von Jan Wagner alles nach vorne und der neue Spielertrainer bewies ein goldenes Händchen, als er für die Schlussphase Christoph Schlemper von der Bank in den Sturm beorderte. Der lange Abwehrspieler, gefühlte 2,30 Meter groß, erzielte schließlich in der 87. Minute den nicht mehr für möglich gehaltenen Ausgleich. Nicht per Kopf, sondern per Fuß! Gäste-Keeper Max Riedesel machte bei diesem Schuss allerdings eine alles andere als glückliche Figur und ließ das Leder durch die Hände gleiten.

In der Entstehung – aufgrund der sehr späten Treffer – muss man das Remis sicherlich als glücklich bezeichnen, über die gesamte Spielzeit gesehen war der Punkt aber für beide Mannschaften verdient, sodass unsere Zweite nun am kommenden Sonntag um 12.30 Uhr gegen den SV Schameder mit etwas Rückenwind in ihr nächstes Heimspiel gehen kann.

Und hier gibts auch noch Bilder.

(Bericht: Stefan Stark)